Suche
Close this search box.

? 30 Jahre J.B.O. – Weingarts, 28.6.2019

Intro

Für eine Band, die ursprünglich nur für einen Auftritt gegründet wurde, haben sich J.B.O. ziemlich lange gehalten. Seit inzwischen 30 Jahren verteidigen sie den wahren Blöedsinn, haben inzwischen 13 Studio-Alben veröffentlicht und unzählige Konzerte gespielt. Am 28. Juni startete nun nicht nur der erste Tage ihres Geburtstagsfestival im fränkischen Weingarts, auch ihr aktuelles Album „Wer lässt die Sau raus?!“ wurde an diesem Tag veröffentlicht. Es gab also mindestens zwei Gründe zu Feiern. 

Am ersten Tag des Festivals war das Programm noch recht übersichtlich, es ging erst nachmittags los und daher reichte die Zeit nur für für fünf Bands: Hyrax, Justice, Kissin‘ Dynamite, Feuerschwanz und natürlich J.B.O. Das Wetter an diesem Tag phantastisch zu nennen wäre eine Untertreibung, leider machte die Hitze die Besucher auch etwas zäh. Es hatten sich viele wohl auch vor der Fahrt nach Weingarts noch im Freibad abgekühlt und die anwesenden Fans versammelten sich statt in der prallen Sonne vor der Bühne zu großen Teilen dann doch lieber an den schattigeren Plätzchen an den Rändern des Geländes.

Das „offizielle“ Zahlungsmittel in Weingarts: Der J.B.O. Doller
Das „offizielle“ Zahlungsmittel in Weingarts: Der J.B.O. Doller

Die Veranstalter vom DJK Weingarts hatten sich für das Festival den J.B.O. Doller als Zahlungsmittel ausgedacht. Eine praktische Sache: an einem zentralen Stand konnte man seine Euros gegen Doller tauschen und mit denen dann schnell und unkompliziert Essen und Getränke einkaufen. Das beschleunigte diese Kaufvorgänge deutlich, da umständliches Hantieren mit Wechselgeld dadurch vermieden wurde.

Hyrax kennen viele J.B.O. Fans bereits durch einige Support-Auftritte für die Rosa Armee Fraktion, als fast schon legendär könnte man den Auftritt der Band verkleidet als „junge J.B.O.s“ beim 20-jährigen Jubiläum bezeichnen. Ja, so lange ist das schon wieder her! Überhaupt war das auch Backstage immer wieder ein Thema, wie lange es denn schon her sei, dass man sich zuletzt gesehen hatte. Hatte ein bisschen was von einem Klassentreffen.

Justice dürfte jeder Metalfan in und um Franken kennen, die Verbindung zu J.B.O. ist hier Hannes, der früher auch bei Justice war – und es sich an diesem Tag natürlich nicht nehmen ließ, mit ihnen auch noch ein bisschen Krach zu machen. 

Kissin‘ Dynamite verbreiteten dann auf dem Sportplatz in Weingarts ein bisschen Stadion-Atmosphäre – wobei man natürlich bei so einem Wetter da doch ein paar Abstriche machen muss, nicht bei der Musik, aber bei der Stimmung. In der prallen Sonne wirkt die tollste Lightshow auf der Bühne einfach nicht so gut. Aber musikalisch gab es nicht zu meckern.

Als letzte Band vor J.B.O. kamen dann Feuerschwanz auf die Bühne, die ebenfalls ordentlich Stimmung machten und an der Position einfach nur eine perfekte Wahl waren. Ähnlicher Humor, ebenfalls deutschsprachige Texte – das passte einfach perfekt, um die Fans auf die rosa Truppe vorzubereiten.

Das Finale des Tages gehörte dann J.B.O. – am ersten Tag mit ihrem Spezialprogramm „Explizite Lyrik – am Stück wie auf dem Album“. Wer bislang diese Show verpasst hatte, hatte hier noch eine Gelegenheit. Davor und danach gab es natürlich auch noch ein paar neuere Songs.

Auf den folgenden Seiten haben wir einige fotografische Eindrücke vom ersten Festival-Tag…

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.