Cover: Bai Bang - Are You Ready

Cover: Bai Bang - Are You Ready

"Are You Ready" ist das sechste Album der schwedischen Sleaze/Glam Rocker. Das erste Album "Enemy Lines" erschien 1989 und dieses Jahr feierten sie ihr 20 jähriges Bestehen mit einem neuen Album. Seit der Bandgründung waren die Jungs ständig auf Tour - durch Europa, Kanada und Japan. Auch die legendären LA-Clubs "Whisky a'Gogo" und "Cat Club" blieben nicht verschont. Betrachtet man die Vielzahl an namhaften Bands, mit denen "Bai Bang" schon die Bühne geteilt haben, so bekommt man schnell einen Überblick über die musikalischen Schublade in die man die Jungs stecken kann: LA Guns, Thin Lizzy, Wishbone Ash, Ratt, Dio, Mötley Crüe, Pretty Maids, Saxon, Axel Rudi Pell und viele andere...

Das aktuelle Album "Are You Ready" erschien am 24.04.2009 und wurde von Pontus Assarsson, Jörgen Ringqvist, Uffe Larsson und Anders Ringman aufgenommen und gemischt. Für das Mastering konnte Chris Lyne (Soul Doctor) gewonnen werden und Ryan Roxie (Alice Cooper, Electric Boys) ist als Gast mit einem Gitarrensolo bei der Ballade "Only The Best Die Young" zu hören.

Line-Up:

  • Diddi Kastenholt - Vocals
  • Pelle Eliaz - Lead Guitar
  • Joacim Sandin - Bass
  • Jonas Langebro - Drums

Tracklist:

  1. I Love The Things You Hate
  2. Born To Rock
  3. Party Queen
  4. Are You Ready I'm Ready
  5. Only The Best Die Young
  6. We Come Alive
  7. Longtime Cumin
  8. Bad Boys
  9. All The Little Things
  10. Bigtime Party

Schön, endlich mal wieder eine Sleaze-Rock Scheibe im Stil der 80er Jahre. Die Betonung liegt auf "80er Jahre", da ich damit gleich schon anmerken will, dass man hier nichts Neues erwarten darf. Aber immerhin mussten die Fans ja schon acht Jahre auf ein neues Studioalbum warten und dass sich da einige Songideen angesammelt haben dürfte auch klar sein. Knackig geht es zumindest mal los mit dem Song "I Love The Things You Hate": Tolle Stimme, fetter Sound und ein Ohrwurm-Refrain. Der nächste Knallersong ist eindeutig der Titelsong "Are You Ready I'm Ready", der durch die gleichen Merkmale besticht. Geht direkt ins Ohr und macht richtig Laune. Ob die Ballade "Only The Best Die Young" nun unbedingt nötig war, darüber kann man streiten. Einerseits hat der Song wahnsinniges Hit-Potential, andererseits wirkt er durch seinen Mainstream-Charakter schon fast kitschig. Da die Band hier aber persönliche Erlebnisse verabeitet - den Tod eines guten Freundes - kann man aber ruhig mal ein Auge zudrücken. Weitere Anspieltipps sind die beiden Kracher "Bad Boys" und "Bigtime Party". Letzterer Song ist der perfekte Rausschmeisser und Mitgröhler, bevor die CD leider viel zu schnell zu Ende ist. Ich als großer Fan der 80er Jahre Musik höre mir die Scheibe gerne noch öfter an und vergebe 8/10 Punkte.

8 von 10 Punkten
Bai Bang - Are You Ready

Are You Ready von Bai Bang wurde am 24.04.2009 über Metal Hvn (Soulfood Music) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 8
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.