Cover: Hegemund - Nuit Blanche Hegemund ist das Gemeinschaftsprojekt der beiden Musiker Gottfried Tollmann & Ralf Hildenbeutel die sich bei der Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Label Eye Q Records trafen, auf welchem seiner Zeit Hildenbeutel mit Sven Väth produzierte und Projekte wie "Earth Nation" veröffentlichte und Tollmann wiederum mit dem Projekt "Baked Beans" (mit Nicolle Meyer & Helmut Zerlett) erschien. Man fand recht schnell heraus, dass die moderne Kunst und Altmeisterzeichnungen sowie Bach und die destrukturierte "Electronic Mind Music" der 90er Jahre zu den gemeinsamen Interessen gehören. 1995 erschien ihr erstes Album "tollmannhildenbeutel" auf dem Sublabel "Recycle or Die". Die Musik entstand und wurde in ihren Anfängen in Tollmanns derzeitiger Wahlheimat Los Angeles aufgenommen. Paris wurde aber im Laufe der Zeit für beide Musiker zur Wahlheimat und Zweitwohnsitz und dort begannen sie Geräusche und experimental Sounds, sowie Filmfetzen aufzunehmen.

Da wurde das Einschenken eines Languedocs in der Weinbar "le Cafe du Passage" genauso wichtig, wie die Metro, die am Place de la Bastille vorbeischoss - ihre Liebe für französischen Wein und Kultur wurde zur Library für die neue CD "Nuit Blanche" (*). Die ursprüngliche Idee von einer "Geschichte von 10 Städten", welche die Künstler zu Beginn ihrer Zusammenarbeit hatten, wurde auf dem am 16.03.2010 erscheindenden Album fortgeführt. Jedes Album in der Diskografie von Hegemund beschreibt einen autobiografischen und geographischen Längengrad in der Entwicklung der Musiker, das gemeinsame Leben und Erleben in verschiedenen Städten der Erde. Ein kunstvolles Album, welches man in die Schubladen "Electro Bossa" oder "Jah Musik" oder "Jazz" stecken könnte - man kann es aber auch bleiben lassen und einfach nur der Musik lauschen. Kombiniert das was Ihr hört mit den Titeln der Songs und schaltet Euer Kopfkino an. Das Artwork zum Album stammt von Langzeitfreund, Photograph und Chef der "British Vogue" Robin Derrick. Hegemund: "Nuit Blanche" erscheint am 16.04.2010

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.