Cover: Sir Toby - Bookshelf EP

Cover: Sir Toby - Bookshelf EP

Gerade mal 2 Jahre ist es her, dass sich die Mitglieder von Sir Toby zusammen gefunden haben. Bereits im August 2007 nahmen die 4 Jungs aus Mainz dann ihre Debüt-EP "Extended Player" auf. Nach Auftritten auf dem Trebur Open Air und dem Schloßgrabenfest in Darmstadt, sowie ihrem Gewinn des Entega-Newcomer-Awards ist es nun wieder Zeit für eine neue EP und so erschien "Bookshelf" am 22.01.09 in den Läden.

Line-Up:

  • Philipp Maximilian - Gesang/Gitarre
  • Florian Sibum - Gitarre
  • Julius Neri Zimmermann - Bass/Gesang
  • Jan Gross - Schlagzeug

Tracklist:

  1. Say you will
  2. Talking to the tiger
  3. Let me translate
  4. Christine
  5. My friends

Freunde des Indie-Pop werden hier sicherlich hellhörig werden, denn Sir Toby haben hier 5 feine Songs dieses Genres auf CD gebannt. Durchaus tanzbar und für Live-Auftritte sicher auch bestens geeignet präsentiert sich diese EP. Mit teils rockigerem, teils poppigem Sound, viel Melodie und allem, was sonst noch zu Indie-Pop-Rock dazu gehört, sind die Songs absolut radiotauglich. Allerdings präsentieren Sir Toby hier keine Weltneuheit, sondern passen sich dem Genre an, ohne zu sehr geklont zu klingen. Die EP kann man wunderbar nebenbei laufen lassen und hat sehr schöne Unterhaltung, aber auch in der Disco werden die Tracks sicherlich funktionieren. Am besten gefallen mir die ersten beiden Songs der EP "Say you will" und "Talking to the tiger", doch auch "Let me translate" fließt schön voran und gefällt. Dass die Mainzer viele Ideen haben und wir noch so einiges erwarten können, merkt man nicht nur an ihrer Musik, sondern bereits das Design der Promo-CD springt einem direkt ins Auge: die CD ist zwischen zwei Bierdeckeln eingepackt, gehalten von einem Einmachgummi. Auf jeden Fall mal etwas anderes. Wenn Sir Toby nicht nur in Sachen Design, sondern auch bei ihrer Musik demnächst noch ein wenig mehr neue Ideen umsetzen, so werden sie sicherlich noch das Quentchen Sound und die besonderen Erkennungsmerkmale auf ihrer nächsten CD präsentieren, die mir hier noch ein wenig fehlen. Sie heben sich noch zu wenig von der großen Masse der Indie-Rock-Pop Bands ab, auch wenn die Songs für sich gut ins Ohr gehen. Dennoch sind die Jungs mit Engagement am Werke, die CD ist sauber produziert, der Sound gefällt und für Freunde des Indie-Pop sind Sir Toby sicherlich ein Gewinn. Doch nicht nur die sollten mal in die CD reinhören. Von mir gibt es 8/10 Punkte.

8 von 10 Punkten
Sir Toby - Bookshelf EP

Bookshelf EP von Sir Toby wurde am 22.01.2009 über FinestNoiseReleases (Radar) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 8
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

2 Responses

  1. Jake

    hab mir die platte gekauft. und find sie einfach nur geil. als indie hörer denkt man ja irgendwie alles gehört zu haben. franz ferdinand bla... die platte hats mir aber echt gegeben. freu mich schon auf mehr von den jungs!

    greetings

    jessi

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.