Suche
Close this search box.

Nena – Made In Germany

Cover: Nena - Made In Germany
Cover: Nena - Made In Germany

Vier Jahre mussten nun alle Nena-Fans auf ein neues Studioalbum warten, denn nach dem 2005er Platin-Album “Willst du mit mir gehn”, dessen Titelsong uns allen wohl immernoch im Ohr hängt, war es lange ruhig um Nena. Nun ist sie am 02.10.2009 mit ihrem aktuellen Album „Made In Germany“ zurück und wie der Titel verrät, sind auf dem Album auch nur deutschsprachige Songs vertreten. Gemeinsam mit Derek von Kogh, Uwe Fahrenkrog-Petersen und dem Produzenten Reinhold Heil, der schon für die ersten drei Nena Alben zuständig war, arbeitete sie in Berlin, Stuttgart, Hamburg und auf Mallorca am neuen Album. Dort wo das Leben wuselt, dort kann Nena am Besten arbeiten und sich auf ihre Umgebung konzentrieren.

Die Texte auf „Made In Germany“ spiegeln das wahre Leben wider – mit allen Höhen und Tiefen – mal langsam, schnell, traurig, leicht, tief, fröhlich, sexy, hart oder entspannt. Alles was sie bewegt und fühlt wird in den Songs verarbeitet und in ein modernes Soundgewand gepackt. Zeitgemäß, tanzbar („Du bist so gut für mich“, „Dreh Dich“), rockig („SchönSchönSchön“, „Ich bin Hyperaktiv“, „Made in Germany“, „Es gibt keine Sicherheit“), nachdenklich („In meinem Leben“, „Ganz viel Zeit“, „Nachts wenn es warm ist“) oder auch mal ziemlich poppig („Geheimnis“, „Du hast dich entschieden“).

Tracklist:

  1. SchönSchönSchön
  2. Du bist so gut für mich
  3. Ich bin Hyperaktiv
  4. Dreh Dich
  5. Geheimnis
  6. Du hast dich entschieden
  7. Wir sind wahr
  8. Made in Germany
  9. In meinem Leben
  10. Es gibt keine Sicherheit
  11. Schmerzen
  12. Ganz viel Zeit
  13. Nachts wenn es warm ist

Der Schwerpunkt liegt bei „Made in Germany“ eindeutig auf dem rockigen Part und das finde ich mal wieder richtig klasse. Das Rockige steht Nena immer noch am Besten und so kommt auch ihre einzigartige Stimme perfekt zur Geltung. Sie singt was sie denkt und fühlt und genau das macht Nena zu einer Person, die den Menschen so verdammt nahe ist – als würde man sie schon ewig kennen. Die Vorab-Single „Wir sind wahr“ wurde am 18.09.2009 veröffentlicht und ist das Highlight auf dem Album. Auch wenn die anderen Songs nicht wirklich an „Wir sind wahr“ herankommen – Totalausfälle wird man hier aber vergebens suchen. Und auch wenn mir der Song „Willst Du mit mir gehn“ vom Vorgängeralbum ziemlich auf die Nerven ging: Mit dem Album macht sie alles wieder gut. 10/10 Punkte.

Nena: 
Made In Germany
Unsere Wertung: 100%
Made In Germany 
wurde am 2. Oktober 2009 
über Laugh & Peas Entertainment (Tonpool) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.