Suche
Close this search box.
Cover: Lord Of The Lost - Empyrean

Lord Of The Lost: Neues Album “EMPYREAN“ am 29.07.2016

The Love Of God“ war letzte Single, die die Jungs von Lord Of The Lost veröffentlicht haben und die war wie gewohnt düster, aber dennoch konnte man einige elektronische Elemente entdecken. Ich konnte mir zu der Zeit, als ich die Rezension schrieb noch nicht so recht vorstellen, in welche Richtung dann das komplette Album, welches am 29.07.2016 erscheint, gehen wird. Das neue Artwork, der Waschzettel der CD und die Tracklist könnten mir jetzt dabei helfen.

Im Waschzettel steht:

Mit „Empyrean“ haben Lord Of The Lost ein dystopisches Future-Metal-Epos geschaffen. Das Konzeptalbum entführt den Hörer mit einem furiosen Mix aus Gothic Metal, Glam, Electro, Prog und Industrial auf eine fesselnde Science-Fiction-Odyssee.

Und dahinter steckt eine richtige Story, die sich durch das komplette Album zu ziehen scheint:

Nach Jahrhunderten der fortschreitenden Selbstvernichtung begibt sich die Menschheit auf die Suche nach „Empyrean“, einer vermeintlich perfekten Welt, welche die Hoffnung auf Erlösung verspricht.

Das heisst, die harten Metal-Attacken, die wir so von Lord Of The Lost gewohnt sind, werden diesmal von einem dominanten, elektronischen Fundament gestützt, für das sich Lord Of The Lost die Berliner Electro-Band Formalin als Co-Produzenten ins Boot geholt haben. Zusätzlich hören wir noch epische Choral-Refrains im Stile der goldenen Ära des Glam-Rock (wieso muss ich jetzt an Chris Harms Zeiten in der Band The Pleasures denken?), ein Duett mit der Newcomerin Scarlet Dorn im monolithischen Rocker „Black Oxide“, harte Industrial-Metal-Attacken, düstere Passagen und Prog-Anleihen. Das alles verbindet sich zu einem Gesamtwerk, das einen förmlich in die Geschichte hineinzieht.

Cover: Lord Of The Lost - EmpyreanProduziert wurde das Album in den Hamburger Chameleon Studios mit einem satten Breitwand-Sound und es erscheint als Album-CD, Deluxe Doppel-CD mit Bonus-Mini-Album „The Final Chapter Of Mankind“, auf welchem die Geschichte von Empyrean als durchgehende, musikalische Story erzählt wird und als limitierte Fan Box mit exklusiver Bonus-CD, die „Empyrean“ als Kopfhörer-3D-Mix enthält, einer exklusiven DVD mit den Videoclips der Band, sowie einem Gym-Bag im Lord-Of-The-Lost-Design.

Ich persönlich bin ja immer ziemlich amüsiert über die Goodies, die diesen limitierten Boxen beigefügt werden. Von Bluetooth-Speakern über Sonnenbrillen, Zapfanlagen, Ketten, bis hin zu einem Turnbeutel. Mich interessiert da ja eher der Kopfhörer-3D-Mix.

Vorbestellen kann man das Album bei Amazon(*) und in allen Variationen im Out Of Line-Shop.

Track Listing CD 1: „Empyrean“

  1. Miss Machine
  2. Drag Me To Hell
  3. The Love Of God
  4. Raining Stars
  5. In Silence
  6. Black Oxide (feat. Scarlet Dorn)
  7. Interstellar Wars
  8. Doomsday Disco
  9. Death Penalty
  10. No Gods, No War
  11. The Interplay Of Life And Death
  12. Utopya
  13. Where Is All The Love

Track Listing CD 2: „The Final Chapter Of Mankind“

  1. Adonai
  2. Lament For The Condemned
  3. Now We Are The Aliens
  4. Lost In Oblivion
  5. Traveller’s Wounds
  6. Wishing On A Scar

DVD „The Videos“

  1. Dry the Rain
  2. Last Words
  3. Sex on Legs
  4. Prison
  5. Die Tomorrow
  6. Credo
  7. Afterlife
  8. La Bomba
  9. Six Feet Underground
  10. Kingdom Come
  11. Lost In A Heartbeat
  12. Full Metal Whore
  13. The Love of God
  14. Making Of „Dry The Rain“
  15. Making Of „Last Words“
  16. Making Of „Die Tomorrow“
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.