Suche
Close this search box.

Fotos: Manntra, Storm Seeker & Vanaheim am 17. November 2022 in Oberhausen

Am 17. November 2022 hieß es: einfach mal was (fast) neues ausprobieren. In diesem Falle war es das Konzert von Manntra, mit dabei als Support Storm Seeker und Vanaheim. Manntra kannten wir vom Mono Inc. Konzert in Mönchengladbach 2021 und waren ja da schon begeistert. Welche Bands noch dabei sein würden, hatten wir vorher gar nicht geschaut, einfach überraschen lassen.

Und was soll ich sagen? Es war ein grandioser Abend im Kulttempel! Der Vorverkauf für diesen Tourtermin war leider nicht so gut gelaufen (in Oberhausen auf der Mono Inc. Tour waren Manntra dieses Jahr nicht der Support gewesen, hier waren sie schlicht nicht so bekannt, wie in vielen der anderen Tourstädte), was echt schade war. Die Bands hätten mehr Publikum verdient gehabt. Aber es waren dafür genau die richtigen da und feierten die Bands ab. Und wir hatten dann Platz zum Tanzen.

Vanaheim kommen aus den Niederlanden und machen epischen Pagan (Death-) Metal. Von sanften verspielten Melodien, den typischen Folk-Instrumenten bis zum harten Growling ist in den Songs alles dabei. Die gehen dann auch schon mal mehr als 7 Minuten, so dass sie grade mal 4 Songs performen konnten. Aber das war total egal, denn die Zeit verging eh im Flug und die vier auf der Bühne hatten so richtig Spaß. Da wurde gelacht, gealbert, mit dem Publikum interagiert – kurzerhand war dann schon mal die Fläche vor der Bühne auch mit bespielt. Und was soll ich sagen: auch wir hatten mega Spaß! Klar: mitsingen war schwierig… erstens kannten wir ja keinen Song, zweitens versteht man bei den Growling Parts eh nicht so viel und drittens waren die Texte auf Niederländisch ;) Die Ansagen dafür auf Englisch (und ein bisschen Deutsch), aber man muss ja nicht jeden Texte kennen, um Spaß bei einem Konzert zu haben (auch wenn Mitsingen schon immer noch geil ist). Wieder eine tolle Band kennen gelernt!

Aber Vanaheim waren nach ihrem Auftritt noch nicht verschwunden, denn sie hatten nach dem Umbau ja Feierabend und konnten den Auftritt von Storm Seeker dann direkt mal vor der Bühne im Publikum mitverfolgen. Und hatten ebenfalls sichtlich Spaß dabei ;) Nun ging es nicht mehr ganz so hart beim Gesang zu, jetzt waren wir aber dafür alle Piraten. Und was ein echter Piratenanwärter ist, der muss dann auch noch drei Prüfungen bestehen. Welche? Na, findet es doch einfach auf einem der nächsten Auftritte heraus! Hier wurde jedenfalls getanzt und gesungen. Und schon wieder jede Menge Spaß gehabt. Tim alias „Ughar der schrecklich Durstige“ am Keyboard machte seinem Namen alle Ehre, denn er hatte ein Bierfass bei sich stehen und zapfte fleissig. Für sich, die Band – und auch das Publikum ;) so musste durchaus mal ein Song ohne Keyboard begonnen werden (aber wer braucht schon ein Keyboard?! ;) ) Ein ganz neuer Song war mit im Set, der noch nie live gespielt wurde und den daher keiner mitsingen konnte. Außer diejenigen mit Insider-Wissen natürlich ;) ;) Schon wieder ein Band, die ich vorher nicht kannte (zumindest konnte ich mich an keinen Auftritt erinnern) und die absolut klasse war. Das Publikum hat super mitgemacht – das Rudern war mindestens so gut wie bei der Show von Amon Amarth… Eine Stunde konnten uns die Düsseldorfer mit ihrem Pirate-Folk begeistern. Und das so richtig. Wir waren auf jeden Fall warm getanzt für Manntra.

Was nun folgte war eine Premiere: die erste Headliner Show von Manntra in Deutschland. Und wir waren dabei :) Auch hier kannten wir wieder keinen Song (klar, vielleicht vom einmal Hören auf dem Konzert letztes Jahr), ich habe auch bewusst vorher nicht noch einmal rein gehört. Sie waren letztes Mal klasse, also würde das heute nicht anders sein. Und enttäuscht wurden wir nicht! (allerdings kann ich daher auch keine Setlist wiedergeben. Ausserdem kann ich mir Namen – auch von Songs – nicht merken und wenn ich schon nach einem Wise Guys Konzert einmal nicht mehr wusste, ob sie nun „Radio“ gespielt hatten oder nicht, ist bei mir eh da Hopfen und Malz verloren. Zumindest öfter mal ;) )
Es war ein tolles Konzert, bei dem alte und neue Songs, englische und auch welche auf Kroatisch mit im Set waren. Auch Manntra hatten richtig Spaß auf der Bühne – dieses Mal waren sie (nach Besetzungswechseln dieses Jahr) eine Person mehr auf der Bühne (Keyboard)- aber dafür inkognito, die Maske wurde auch bei der anschließenden Foto- und Autogrammsession mit den Fans nicht abgelegt. Nun war erst recht Zeit zum Headbangen und Tanzen. Inzwischen war auch das Publikum ein bisschen näher gerückt und feierte ihre Band noch mal mehr ab. Was soll ich sagen? Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und ich denke für die Band auch, die ganzen 18!!! Stunden Anfahrt hinter sich hatte. Respekt.

Fazit des Abends? Für grade mal 25 Euro drei tolle Bands gesehen, vorher nur eine einmal als Support auf der Bühne erlebt. Fast 4 Stunden (inkl. der Umbaupausen) tolle Musik, super viel Spaß, grandiose Stimmung. Viel mehr geht gar nicht. Dazu neues Merch und super nette Unterhaltungen, unter anderem mit ganze besonderen Gästen, die sich auch mit ins Publikum gemischt hatten. Vielen Dank dafür! (und der Kirschmet im Kulttempel ist echt zu empfehlen, ich muss rausfinden, von welcher Marke der ist.. mjam… )

Also Leute, ich kann nur empfehlen: geht auf Konzerte! Und wagt vielleicht auch mal ein Konzert von Bands, die Ihr nicht so gut kennt. Es muss ja nicht immer so etwas großes und teures wie Rammstein, Depeche Mode, Bruce Springsteen oder ähnliches sein. (Natürlich sind die alle toll – das auf jeden Fall!) Kleinere Konzerte, kleinere Bands, kleinere Locations.. da ist man noch ganz nah dran. Musik quasi oder teils im wahrsten Sinne des Wortes zum Anfassen. Was will man mehr? Ich jedenfalls bin absolut glücklich ins Bett gefallen! Bis zum nächsten Mal und den Bands viel Spaß auf der weiteren Tour!

Hier noch ein paar Schnappschüsse aus dem Publikum. Nichts künstlerisch wertvolles, aber mittendrin statt nur dabei (wie so oft ;) )

Vanaheim

Storm Seeker

Manntra

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.