Suche
Close this search box.

? Fotos: Feuerschwanz – Markthalle, Hamburg – 13.12.2018

Einen Tag vor dem Feuerschwanz-Konzert der Methämmer-Tour in Hamburg schrieb mir Vito C. eine kurze Nachricht:

Werde heute Abend zu Feuerschwanz in den Nightliner steigen…

Vito C.

Ich wusste ja, dass Vito die Vertretungsbereitschaft für Hans während der Tour übernommen hatte, da die Möglichkeit im Raum stand, dass Hans aus dringenden Gründen verhindert sein könnte. Und immerhin ist Hans ja auch 2003 für Vito an der Gitarre bei J.B.O. eingesprungen. Nun ist der Weg von Oldenburg nach Hamburg kein so weiter mehr, eine Kamera war auch zur Hand, also doch eine prima Gelegenheit, Vitos Vertretungsjob zu dokumentieren. Außerdem war ich ja auch neugierig, wie sich die Songs des aktuellen Albums Methämmer live so machen, immerhin haben sich überdurchschnittlich viele Songs des Albums für meine Lieblingssong-Playlist qualifiziert. 

Als Support sind Schattenmann dabei, eine Band deren Namen ich durchaus schon mal gehört hatte, aber mehr bislang auch nicht. Hätte ich das mal getan, aber ist ja nichts, was ich nicht direkt nach dem Konzert nachholen konnte. Schattenmann sind übrigens Anfang 2019 auf eigener Tour unterwegs. Eine gute Idee übrigens, auf die eigene Tour aufmerksam zu machen, indem man jemanden aus dem Publikum für einen Song mit in die Bühnenshow integriert und mit einem Ticket für diese Tour wieder ins Publikum entlässt. Alle anderen bekommen ihre Tickets im Vorverkauf, z.B. bei Eventim(*). Der Vorgeschmack, den so ein Support-Auftritt liefert, ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht und macht neugierig auf eine komplette Show.

Aber dann mal die wichtigste Frage: Wie war die Feuerschwanz-Show? Kurz: Großartig. Die sowieso schon großartigen Songs wie Schubsetanz, Die Hörner hoch oder Prinzessin sind live mit Beteiligung eines begeisterten Publikums noch einmal eine ganze andere Nummer.Natürlich wurde auch „alter Scheiß“ gespielt, der nicht weniger gut ankam.  Vito C. hatte offensichtlich fleissig geübt, zumindest hatte man nicht den Eindruck, dass er irgendwelche Probleme hatte. Auch in Sachen Kleidung hat er sich weitgehend angepasst – nur die rosa Turnschuhe passten nicht so ganz ins Gesamtbild ?

Übrigens feiern Feuerschwanz im kommende Jahr ihr 15jähriges – unter anderem sind sie in ihrem Jubiläumsjahr beim J.B.O.-Geburtstagsfestival „Ein Fest“ dabei, aber es wird auch eine eigene Geburtstagstour Ende 2019 geben. Tickets für die Metfest-Tour gibt es auch schon im Vorverkauf (z.B. Eventim(*)). Da auf der aktuellen Tour schon so einige Konzerte ausverkauft waren und sind, kann ich nur empfehlen, sich hier rechtzeitig die Tickets zu sichern. Denn ein Feuerschwanz-Konzert nicht zu besuchen bedeutet eben auch, auf eine Menge Spaß zu verzichten – und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Schattenmann

Feuerschwanz

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.