Suche
Close this search box.
Dong Open Air 2011

Dong Open Air: High Noon, der Vorkauf 2011 beginnt morgen 12 Uhr

Dong Open Air 2011

Morgen ist es wieder einmal so weit. Die alljährliche Schlacht um die Anwesenheit am Dongberg geht in eine neue Runde. Im letzten Jahr waren die begehrten Plätze nach einer zähen Anfangsphase, in der die Server komplett in die Knie gegangen waren und man sich in die grauen, langsamen Urzeiten des Internets zurückversetzt fühlte, bereits nach einer halben Stunde ausverkauft. Dieses Jahr hat man von Seiten des Dong-Teams vorgebaut und einen eigenen Server angemietet, um der Stürmung Herr zu werden. Dies ist aber nicht die einzige Neuerung die Einzug gehalten hat, um Euch den Mund noch etwas wässriger zu machen. Hier noch mal das eine und andere zusammengefasst.

Nach dem in den letzten Jahren die Headliner immer größere Namen trugen (zu nennen Dark Tranquillity, Amorphis, Die Apokalyptischen Reiter) hat man sich entschlossen beim Konzept „die Mischung machts“ zu bleiben und weiter bekannte Headliner und Newcomer zusammen zu würfeln.

Nun gabs im letzten Jahr durch den Aufwand an Bühnentechnik bei den Apokalyptischen Reitern und einer für die anderen Bands dadurch auf Handtuchgröße geschrumpften Bühne, Umbauzeiten die schlicht und einfach zu lang waren. Resultat: das Zelt wächst in die Höhe und Breite und damit auch die Bühne und die Technik. Der Sound war zwar nie das Problem, aber man kann davon ausgehen, dass die Qualität – speziell im hinteren Bereich – zulegen wird.

Nun selten gibt es Vorteile ganz ohne Nachteil, was hier der gestiegene Preis für die Karte ist. Man muss aber ganz klar sagen: Das hat nichts damit zu tun, dass man den Metaller plötzlich als gewinnbringenden Kunden sieht, der ja so oder so kommt und mit dem man es machen kann. Jeder von uns weiß was er sieht, wenn er vor der Zapfsäule steht und wieder einmal in den sauren Apfel beißen und tanken muss. Warum sollte es beim Dong anders sein: Strom gibt es auf dem Berg nur dank Generatoren, in Form von 4-5 kW Aggregaten, Größe Kleinbus.

Der Strom ist nur ein Beispiel für die gestiegenen Kosten, um die Qualität zu halten. Wer immer noch skeptisch ist, dem empfehle ich das hier verlinkte offizielle Statement des Dongteams.

Viel Überzeugender ist aber das was man bekommt, und das lasse ich mal für sich sprechen.

  • Der Bierpreis bleibt konstant bei genialen 1,50 pro halbem Liter
  • Drei Tage eines der geilsten Festivals die ich kenne, in einer der geilsten Locations
  • Headliner Nummer Eins, Iced Earth mit Matt Barlow. Voraussichtlich eine der letzten Shows mit ihm als Sänger
  • Headliner Nummer Zwei, Overkill
  • die vielen, in nächtelangen Sitzungen, sorgfältig ausgewählten, anderen Bands, von denen man sich überraschen lassen kann, wenn man sie noch nicht kennt.

und und und…

In diesem Sinne: wappnet Euch für die Schlacht um die Karten, am morgigen Sonntag 20. März, um 12 Uhr, High Noon. Meldet euch schon vorher für den Shop an. Sitzt ab 11:30 vor dem PC, Telefon aus, Handy aus, alle anderen Browser Fenster geschlossen und wartet auf den Startschuss…!

Dann sollte hoffentlich klappen und wir sehen uns am 17.-18. Juli 2009 in Neukirchen Vluyn, um wieder einmal den Dongberg erfolgreich zu bezwingen.

Beitrag teilen:

Eine Antwort

  1. Ich habe gerade noch so einige der letzten Karten bekommen. Den Hinweis hier habe ich zwar eigentlich viel zu spät gelesen, aber trotzdem danke! ;)

    Die coolste Aktion war letztes Jahr allerdings die Dauerschleife von „Frazy“. War da noch jemand mit am Start (ging ja auf einigen Festivals so ab)?

    Ich hab auch mal ein YouTube Video ausgegraben, wo das jemand zusammen geschnitten hat – http://www.youtube.com/watch?v=Ryd3nDmURhM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.