Suche
Close this search box.
Cover: Die Kellerratten - Schöne.Neue.Welt

Die KellerRatten – Schöne.Neue.Welt

Cover: Die Kellerratten - Schöne.Neue.Welt

Die KellerRatten sind eine Punkrock-Band aus Dresden, die irgendwie 2008 entstanden ist. Einen echten Gründungszeitpunkt gibt es nicht, die Gründung bezeichnet die Band als einen Prozess. Die Motivation zur Gründung einer eigenen Band ist bei den KellerRatten auch etwas anders als bei anderen Bands: Die Beteiligten wollten sagenumwobene Livekonzerte nicht mehr nur als Zuschauer erleben, sondern diese selbst auf der Bühne stehend aktiv gestalten. Einen besseren Grund kann man sich kaum vorstellen.

Als „Momentaufnahme unserer Sichtweise auf den aktuellen Zeitgeist“ und Zwischenstopp auf dem Weg zum neuen Album, das 2014/2015 erscheinen soll, hat die Band die 4-Track-EP „Schöne.Neue.Welt“ veröffentlicht. Zwar bezeichnen sie die EP als DIY-Projekt, aber so ganz ohne Hilfe entstand das Werk nicht: Aufgenommen wurde nicht im Proberaum, sondern bei Harris Johns im Music Lab Berlin. Der hat schon mit und für Slice, Chaos Z oder Vorkriegsjugend gearbeitet, man darf also davon ausgehen, dass er weiß wie Punkrock klingen muss.

Vier Songs, direkt auf die Fresse, keine Experimente, keine Schnörkel, einfach nur Punkrock mit kämpferischen Texten. „Schöne.Neue.Welt“ klingt nicht unbeabsichtigt nach 80er Punk – nur die Soundqualität ist besser :)

Tracklist:

  1. Du hast die Wahl
  2. Roboter
  3. Neuer Glanz
  4. Wir sind Punx

Pro Song wird für den Download im Bandcamp-Shop der KellerRatten ein Euro fällig (übrigens: Das Debüt-Album „Aussenseiter“ gibt es bei der Band zum kostenlosen Download) und die vier Euro für die EP sind eine ausgezeichnete Investition.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Live kann man die KellerRatten natürlich auch immer wieder sehen – genau darum ging es ja schließlich bei der Gründung der Band – die aktuellen Termine:

  • 30.11.2013, JZ Riot, Lichtenstein / Sachsen – u. a. mit Acht Bier Später
  • 06.12.2013, Bunter Hund, Zittau – u. a. mit Waschniki, Dr. Ulrich Undeutsch
  • 07.12.2013, AK bel étage, Bad Oeynhausen
  • 13.12.2013, The Tube, Düsseldorf – u. a. mit Toxoplasma, Kontrollpunkt
  • 14.12.2013, Kulturfabrik Löseke, Hildesheim – u. a. mit Heiter bis Wolkig
  • 21.12.2013, Kernspalt, Reichenbach – u. a. mit Brainless, SKV
  • 27.12.2013, GiG, Halle an der Saale – u. a. mit Kotzreiz
  • 28.12.2013, Kuppelhalle, Tharandt – u. a. mit Hertzblut, Ampex, Synapsession
Die KellerRatten: 
Schöne.Neue.Welt
Unsere Wertung: 90%
Schöne.Neue.Welt 
wurde am 1. November 2013 
über DIY 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.