Cover: Arms Like Snakes - The Awakening

Nach ihrer viel und zurecht gelobten Debüt-EP „We Have Met The Enemy And He Is Us(*) legen Arms Like Snakes am kommenden Samstag mit „The Awakening“ nach. Wieder sind es 7 Tracks, die uns von den drei Coburgern um die Ohren gehauen werden. Die im Mai 2010 gegründete Band bezeichnet ihren Stil als Mischung aus „ordentlichem Punkrock und Melodic Core mit weiteren Genres des Rock“ - manch andere Band hätte sich dafür eine eigene Stilbezeichnung einfallen lassen - und die Beschreibung trifft es einfach auch.

Line-Up:

  • Christian Bögle - Bass & Gesang
  • Michael Langguth - Gitarre & Gesang
  • Markus Heublein - Drums

Tracklist:

  1. Colosseum
  2. A new dawn
  3. Catch myself
  4. No heroes
  5. The longest day on earth
  6. Lights go out
  7. Somewhere somehow

Insgesamt 26 Minuten läuft „The Awakening“, das ist meiner Meinung nach auch die einzige Schwäche der zweiten EP: Sie ist deutlich zu kurz. Dafür ist aber auch keine Sekunde verschwendet, es gibt keinen Grund einen Song zu überspringen, keine „B-Ware“, die nur dabei ist um Zeit zu schinden und eine EP zu einem Album aufzublasen. Einen Favoriten zu finden bei den Songs ist kaum möglich, es lohnt sich wirklich jedes Mal einfach die ganze Scheibe (oder auch Playlist) aufzulegen und von Anfang bis Ende zu hören.

Zu „No Heroes“, einem meiner 7 Lieblingssongs von The Awakening gibt es bereits seit einiger Zeit ein Video, was den Song hiermit auch offiziell zum Anspieltipp macht:

Eine schöne, runde (nicht nur, wenn sie auf CD gepresst wird) Zusammenstellung, die wieder einmal Lust auf mehr und vor allem neugierig auf die Live-Qualitäten der Band macht. Wie das alles live klingt ist am Samstag in Coburg zu hören: Die Release-Party ist Bei Adam in Coburg. Eine Woche später, am 30.11.2013 spielen Arms Like Snakes zusammen mit Slick's Kitchen und Mind The Gaep im Devil's Place in Saarbrücken - was ebenfalls einen interessanten Abend verspricht.

9 von 10 Punkten
Arms Like Snakes - The Awakening

The Awakening von Arms Like Snakes wurde am 23.11.2013 über Midsummer Records veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

6 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.