Bandfoto Within Temptation

Bandfoto Within Temptation

Die niederländische Band Within Temptation wurde 1996 von Robert Westerholt gegründet - zu der Zeit hatte er in seiner Freundin Sharon den Adel bereits eine Sängerin gefunden. Schon nach kurzer Zeit gab es für die Band verschiedene Angebote für Plattenverträge - schließlich wurden sie bei DSFA Records unter Vertrag genommen.
Ihr erstes Album "Enter" kam im April 1997 auf den Markt - kurz danach spielten Within Temptations bei ihrem erst fünften Gig auf dem bekannten Dynamo Apen Air Festival, wo sie im folgenden Jahr auch als Act für die Hauptbühne engagiert wurden. Nach dem erfolgreichen Festivalauftritt startete die Band Ende des Jahres auch eine zwei Wöchige Tour durch Deutschland und Österreich.
Im nächsten Jahr kam ihre EP "The Dance" heraus, mit der man die Zeit zwischen "Enter" und dem darauf folgenden Album überbrücken wollte.

Nachdem sie ein Jahr lang kaum etwas von sich hören ließen kamen sie 2000 zurück auf alle wichtigen Festivals der Benelux Länder und brachten im Dezember ihr neues Album "Mother Earth" in die Läden - neben guten Kritiken wurde diese CD auch von vielen Musikmagazinen zum Album des Monats gewählt und war lange Zeit in verschiedenen Musikcharts vertreten.

2001 tourten Within Temptation innerhalb und außerhalb der Niederlande - Neben einer Clubtour mit 40 ausverkauften Konzerten absolvierten sie Auftritte auf vielen Festivals - darunter auch das Pinkpop Festival mit 100.000 Besuchern - außerdem gab es Konzerte in Paris und Mexiko City. Dazwischen wurden zwei Singles, "Our Farewell" und "Ice Queen" veröffentlicht. Mit "Ice Queen" schafften sie den Sprung auf die Nummer 1 der Charts, während das Album "Mother Earth" in der Zwischenzeit Platin Status in den Niederlanden und Gold in Belgien erreichte. In beiden Ländern erhielten sie dafür auch MTV Awards.
Danach waren wieder Auftritte bei den größten Festivals Europas an der Reihe: In den Benelux-Ländern waren sie auf dem Ozzfest, Lowlands, Dynamo, Rock Werchter, Pukkelpop und Parkpop zu sehen und in Deutschland spielten sie bei Rock im Park, Bizarre und Summerbreeze. Nebenbei gab es auch immer wieder ausverkaufte Konzerte in großen französischen Städten wie Paris, Lyon, Lille, Bordeaux oder Toulon.

Within Temptations bestehen aus: Robert Westerholt (Gitarre), Sharon den Adel (Gesang), Jeroen van Veen (Bass), Martijn Spierenburg (Keyboards), Stephen van Haestregt (Schlagzeug) und Ruud Jolie (Gitarre).

Offizielle Homepage: www.within-temptation.com

Diese CDs von Within Temptations könnt ihr bei Amazon.de kaufen:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.