Cover: Virginia Jetzt! - Blühende Landschaften

Cover: Virginia Jetzt! - Blühende Landschaften

Was hat die Band aus Elsterwerda, die 1999 gegründet wurde und sich 2005 beim Eurovision Songcontest breit gemacht hat mit der Münchner Freiheit zu tun? Auf den ersten Blick erstmal gar nichts, aber wer hinter die Kulissen schaut, der wird erstaunliche Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Bands entdecken. "Virginia Jetzt!" haben sich dem deutschsprachigen Indie-Rock verschrieben und konnten sich mit Songs wie "Von guten Eltern" und "Ein ganzer Sommer" in der deutschen Musiklandschaft einen Namen machen. Wie jede Band haben auch die Jungs, die mittlerweile in Berlin beheimatet sind ganz unterschiedliche musikalische Helden und neben Snow Patrol und Coldplay dudelt auch ab und zu die Münchner Freiheit in den Köpfen. Und da "Virginia Jetzt!" neben Rocksongs auch Liebeslieder komponieren können, traf man sich anlässlich des neuen Albums mit dem Urgestein der deutschen Gefühls-Popmusik. Auf der Suche nach einem passenden Background-Chor für das Stück "Hollywood" kam man auf die Münchner Freiheit, deren Frontmann Stefan Zauner so beeindruckt von dem Song war, dass er nicht nur mitsang, sondern ihn gleich ganz neu arrangierte. Ein paar Streicher hier, etwas Bee Gees dort und schon war der pompöse Song fertig. Seine Arbeit kam bei der Band sehr gut an und so entschloss man sich, nicht nur die Zauner-Version auf das Album zu nehmen, sondern ihn auch weiter zu Rate zu ziehen. Der an die Beatles angelehnte Song "Alles ist gut" wurde von ihm so bearbeitet, dass er noch näher an die Helden herankommt als zuvor. Gefühlspop trifft Indie-Rock. Ihr fragt Euch ob das funktionieren kann? Ich war vor dem Hören des Albums auch etwas skeptisch...

Line-Up:

  • Nino Skrotzki - vocals
  • Thomas Dörschel - guitar, songwriting
  • Mathias Hielscher - bass
  • Angelo Gräbs - drums

Tracklist:

  1. So schlägt mein Herz
  2. Dieses Ende wird ein Anfang sein
  3. Halt Dich an mich
  4. Du bist alles
  5. Weil Liebe dort beginnt
  6. Alles ist gut
  7. Hollywood
  8. Lied für Dich
  9. Wo bist Du jetzt
  10. Leisegehen

Los geht's mit dem Opener "So schlägt mein Herz", der sehr rockig gehalten ist und sofort mit seinem eingängigen Refrain und der sanften Stimme von Nino überzeugen kann. Und genauso geht es mit "Halt Dich an mich" weiter. Etwas schwergängiger erscheint "Du bist alles" dessen Background Chor im Refrain mich sehr an ein Stück er 80er Jahre erinnert - mir will es bloß gerade nicht einfallen. Die Ballade "Alles ist gut" wurde vom Frontmann der Münchner Freiheit auch derart verfeinert, dass sie sehr nah an die Songs der Beatles herankommt. Dies liegt vor allem am seufzenden Streicherarrangement. Und dann wird der Hörer ziemlich unsanft aus den Träumen gerissen, denn der Hit "Dieses Ende wird ein Anfang sein" ist an der Reihe. Mit seinem fröhlichen Charakter und der gute Laune Melodie ist der Song mein absoluter Favorit - dicht gefolgt vom Nachfolger Hollywood. Ich muss zugeben, dass der Pressetext mich schon sehr neugierig gemacht hat, wie das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Stefan Zauner wohl klingen mag. Die leicht fließende und harmonische Melodie wird von Ninos weicher Stimme getragen und von einem kräftigen Bass und Keyboard-Klängen begleitet. Und ganz ehrlich: Dieser "Münchner Freiheit"-Flair im Refrain ist absolut großartig, denn Stefan Zauner hört man sehr deutlich heraus. Und auch wenn ich nie wirklich ein großer Fan der Münchner Freiheit war: Diese Stimme ist einzigartig!

Das vierte Album von "Virginia Jetzt!" ist ein Album mit 10 Songs, in denen die Gefühle, die garantiert jeder schon erlebt hat, in ein romantisches Pop/Rock-Soundgewand gepackt wurden. Die Songs betrachten das Phänomen Liebe aus allen Richtungen und man hat das Gefühl, als würde Sänger Nino den Hörer persönlich ansingen. Ein Song fällt komplett aus der Reihe und das ist der Tanzschulkracher "Dieses Ende wird ein Anfang sein", der ein absolut positives Gefühl hinterlässt. Mädels, schnallt Euch an - dieses Album ist etwas fürs Herz - und nicht für die Füße. 9/10 Punkte.

9 von 10 Punkten
Virginia Jetzt! - Blühende Landschaften

Blühende Landschaften von Virginia Jetzt! wurde am 28.08.2009 über BMG Rights Management (Rough Trade) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.