Cover: Tender Souvenirs - Scars & Souvenirs

Cover: Tender Souvenirs - Scars & Souvenirs

Nach drei vollbeschäftigten Jahren in Stockholms alternativer Rockszene sind Tender Souvenirs nun soweit, dass sie ihr Debütalbum "Scars & Souvenirs" veröffentlichen können. Die Jungs aus Schweden machen Post-Rock welcher Vergleiche mit Godspeed You! Black Emperor, Sigur Ros und Mogwai nach sich zieht. Oder auch sehr Coldyplay-ähnlich - nur mit weniger Pop Einflüssen. Aber jeder der "Tender Souvenirs" schon einmal live gesehen hat der weiss, das ihr Sound eine ganz neue Erfahrung ist.

Line-Up:

  • Vocals & Trumpet - Martin Sassner
  • Drums - Anders Carlsson
  • Bass - Alexander Tuovinen
  • Guitar - Johan Kristiansen
  • Guitar - Olle Hernodh

Tracklist:

  1. The Amateur
  2. Riot League
  3. Canteen Heart
  4. Emergency Broadcast System
  5. Desoto
  6. Ceremonial Protocol
  7. Safe Hands

Martin Sassners Stimme und seine Trompete wechseln sich mit den psychedelisch angehauchten Gitarren und Loops ab, unterstützt vom regelmäßigen Stampfen der Double-Bass-Drums. Durch den leichten Hall, mit dem die Gesangststimme versetzt wurde klingt es fast so, als solle sie nicht im Vordergrund stehen. Insgesamt wirkt der Sound so, als wäre die CD ein Soundtrack zu einem Film. Durch die Vielzahl an Elementen kann man "Scars & Souvenirs" schon eher in die Sparte Experimentalmusik einordnen. Für eine Party ist diese Musik garantiert nichts, aber für chillige Nachmittage ist sie bestens geeignet. Wer also auf eher sphärische Klänge steht, der sollte sich mal auf MySpace ein Bild von der Band machen. 7/10 Punkte.

7 von 10 Punkten
Tender Souvenirs - Scars & Souvenirs

Scars & Souvenirs von Tender Souvenirs wurde am 06.01.2008 über Airwaves (Radar Music) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 7
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.