Suche
Close this search box.

Spheric Universe Experience – Anima

Cover: Spheric Universe Experience - Anima
Cover: Spheric Universe Experience - Anima

„Sind das Dream Theatre?“ könnte sich der eine oder andere Fragen, wenn er das Album „Anima“ hört. Aber es sind Spheric Universe Experience, eine progressive Metal Band aus Frankreich um den Gitarristen Vince Benaim.
S.U.E wurde 2002 gegründet, im Jahr 2003 erschien die Demo CD „The Burning Box“ bereits mit Franck Garcia am Mikro. Nachdem im März 2005 das erste Album „Mental Torments“ veröffentlicht wurde und Drummer Nicolas „Rank“ Muller das Line-Up komplettierte, ist nun seit April 2007 das aktuelle Album „Anima“ auf dem Markt.

Line-Up:

  • Vince Benaim – Gitarre
  • Frederic Sebastien Colombo – Keyboard
  • Jonathan Frederic Drai – Bass
  • Franck Garcia – Vocals
  • Nicolas „Ranko“ Muller – Drums

Titel:

  1. Sceptic (6:31)
  2. Being (2:31)
  3. The Inner Quest (5:37)
  4. Neptunes Revenge (6:59)
  5. Stormy Dome (1:32)
  6. World of Madness (7:06)
  7. End of Trauma (9:28)
  8. Heal my Pain (7:06)
  9. Questions (3:49)
  10. The Key (10:25)
  11. Black Materia (6:38)

Einen richtigen Anspieltipp für diese CD kann ich eigentlich nicht nennen, da alle Songs gut sind.. Dennoch würde ich sagen, dass mir „Sceptic“, „The Inner Quest“ und „Neptunes Revenge“ ein bisschen mehr im Ohr geblieben sind.
Insgesamt besteht die Musik aus sehr kraftvollen Gitarren, cleanem Gesang und einem genau richtig eingesetzten Keyboard. Die Songs sind sehr eingängig, melodiös und doch sehr zügig.
Dabei zeigen alle Musiker ihr Können, jedes Instrument wie auch der Gesang kommen optimal zur Geltung und trotzdem verlieren sich die Stücke nicht in endlosen Soli.
Auch an Ruhepunkten mangelt es der CD nicht, so ist z.B, der Song „Stormy Dome“ ein instrumentales Stück, welches mit dem Fokus auf das Keyboard, bzw. in dem Falle Klavier, ein sphärisches Zwischenspiel und einen Übergang zum nächsten Song darstellt.
Fast alle Texte sind auf Englisch, nur der langsamere Song „The Key“ ist auf Französisch.

Als Fazit kann ich nur sagen: reinhören, kaufen! Meine Wertung: 9/10.

Spheric Universe Experience: 
Anima
Unsere Wertung: 90%
Anima 
wurde am 25. Mai 2007 
über Sensory Re (ALIVE) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.