Cover: Solche - 68

Cover: Solche - 68

Circa zwei Jahre ist es her, dass das letzte Studio-Album der Band "Solche" aus Chemnitz erschien. Es trug den Namen "Bild Dir eine Ausstellung" und war in einer VHS Hülle verpackt. Der Nachfolger "68" erschien am 06.12.2008 und steckt im Gegensatz zum Vorgängeralbum fast schon unspektakulär in einem normalen Jewel-Case. Das tut der CD aber keinen Abbruch, denn so passt sie wenigstens auch in jedes normale CD-Regal und schließlich kommt es für mich immernoch auf den Inhalt an. Und der hat es wie erwartet wieder in sich. Diesmal war die Zwei-Mann-Akustikrockband in einem richtigen Studio und das hört man auch deutlich.

Line-Up:

  • Dr. Andreas Neubert - drums
  • Holm W. Krieger - guitar, vocals

Line-Up:

  1. Schlaflied
  2. Revolution 7 von 4
  3. Bitteschön / Dankeschön
  4. Artgerechte Haltung
  5. So 1789
  6. Inkompetenzkompensationskompetenz
  7. Stehenbleiben
  8. Wer ist wir?
  9. Gegen kann jeder / Gegenzug
  10. Entfach dich!
  11. Der Mensch
  12. Ein neues Lied
  13. Im Leben nicht das Ende

Wie auch schon beim Album “Bild Dir eine Ausstellung”, bei dem die Songs die musikalischen Umsetzungen und Interpretationen zu den Themen der beigelegten BILD-Zeitung sind, ist auch “68″ eine Art Konzeptalbum. 1968 war das “Internationale Jahr der Menschenrechte” und Synonym für eine Bewegung - folglich handeln auch die Texte von dem Menschen, der sich nicht mit seiner Situation abfinden will. Es geht um das “Dagegen” und um den Menschen ansich mit all seinen Wünschen und Sorgen - schon fast Revolutionär. Es steht für vieles, für das keine Zeit mehr ist. Im Booklet findet man unter jedem Song ein bedeutendes Datum mit dem entsprechenden Geschichtlichen Hintergrund. Die Musik ist deutlich klarer produziert und abgemischt. So kommen die Drums wuchtiger rüber - und das liegt nicht daran, dass der Drummer Andreas Neubert mittlerweile promoviert hat ;-) Die musikalischen Einflüsse reichen von Ska-P über Die Art bis hin zu New Model Army und Kettcar. Mein Anspieltipp ist “Gegen kann jeder / Gegenzug”, weil hier neben dem Text auch die Melodie ein absoluter Ohrwurm ist und fast schon zur Hymne mutiert.

Fazit:

Verglichen mit "Bild Dir eine Ausstellung" ist das aktuelle Album "68" eine deutliche Weiterentwicklung. Die Texte sind vergleichbar anspruchsvoll, aber musikalisch ist ein echter Fortschritt zu hören. Kaum zu glauben, dass hier nur zwei Musiker in die Saiten bzw. aufs Drumfell hauen. Auch der Gesang von Holm klingt ausgereifter und klarer. 9/10 Punkte.

Zu kaufen gibt's das Album im Shop der Band.

9 von 10 Punkten
Solche - 68

68 von Solche wurde am 06.12.2008 über Solche Musique i.G. veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.