Es ist noch nicht sehr lange her, da haben Sondaschule bei ROCK AM RING ein grandioses Konzert hingelegt und ihr neues Musikvideo „Waffenschein bei Aldi“ veröffenticht. Am 07.07.17 erscheint nun das neue Album „Schere, Stein, Papier(*) der Ska-Punks. Bereits vor zwei Jahren konnten sie mit ihrem Album „Schön kaputt(*) ihren Top-10-Erfolg verbuchen. Doch jetzt sind andere Geschütze gefragt. Ihr neues Album wird politischer und ernster ausfallen – eine dringende Reaktion auf unsere Krisenzeit.

„Ein Rechtsruck geht durch Europa, Populisten gehen mit einfachen, rassistischen Lösungen auf Stimmenfang, Krisenherde poppen auf, mitten im sichergewähnten Europa. Unter diesen Bedingungen entsteht »Schere, Stein, Papier«, das neue Album der Sondaschule mit der Ansage: Eine gute Zeit zu haben, reicht nicht mehr. Das Album besinnt sich auf den ursprünglichen Punk-Gedanken, ist ein wichtiges Statement für Weltoffenheit und gelebten Multikulturalismus, wie er im Pott bereits seit dem Wirtschaftswunder in den Sechzigern zelebriert wird.“

Die Spaß-Punks sind zu einer politischen Band herangewachsen, die allerdings ihrem schwarzen Humor treu bleibt. Thematisch geht es um Endlichkeit, Amsterdam und Waffenscheine bei Aldi  – alles mit der richtigen Portion Augenzwinkern. „Die Frage aller Fragen, am Ende liegt’s bei dir: Himmel oder Hölle? Schere, Stein, Papier?“ heißt es auf der ersten Single, dem Titeltrack. Man muss sich heutzutage positionieren. Aber eins ist sicher: Sondaschule setzen mit „Schere, Stein, Papier“ ein richtiges und wichtiges Zeichen für Menschlichkeit.

Live Termine:

  • 01.07.2017 Würzburg - Missions Festival
  • 08.07.2017 Theley - Volcano Festival
  • 21.07.2017 Dieburg - Traffic Jam
  • 22.07.2017 Dieburg - Traffic Jam
  • 05.08.2017 Hannover - Fährmannsfest
  • 09.09.2017 SONDASCHULE OPEN AIR - Gelsenkirchen - Amphitheater (Release-Party + 15 Jahre Live) - Tickets bei Eventim(*)

Sondaschule „Schere, Stein, Papier"

  1. Amsterdam
  2. Waffenschein bei ALDI
  3. Schere, Stein, Papier
  4. Palermo
  5. Mond
  6. Ostberlin
  7. Arschlochmensch
  8. Gold Digger
  9. Du und Ich
  10. Nicht immer leicht
  11. Zu kurz um lang zu denken
  12. Mein Herz
  13. Goldene Tapete