Suche
Close this search box.

Rock Hard Festival 2023: Tag 2 – Sodom & Testament

Eigentlich hätten vor dem Headliner am Samstag Exodus spielen sollen, allerdings mussten sie kurzfristig ihren Auftritt (und nicht nur diesen) absagen. Eingesprungen sind dafür Sodom, die das Publikum auch immer zu begeistern wissen. Es gab eine Reise durch alte und neue Sodom Songs – Auftritte mit einem Oldscool-Set wurden für das Ende des Jahres angekündigt. So ganz bester Laune war Tom Angelripper verständlicherweise nicht, schließlich war der letzte Spieltag der Bundesliga und als Schalker war einem da nicht nach Fussballsprüchen zu mute.. den Dortmundern allerdings auch nicht, so herrschte was das anging, doch eine leicht gedrückte Stimmung. Aber schließlich ging es hier nicht um den Sport, sondern um Musik und so moshten sich die Fußballfans aus dem Ruhpott (und nicht nur diese) den Frust gemeinschaftlich von der Seele.
Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Allerdings schon wieder so sehr, dass auf der Bühne eigentlich Sonnenbrillen angesagt waren. Aber sich umdrehen und mit dem Rücken zum Publikum spielen war halt auch keine gute Idee ;) Nach getaner Arbeit im Graben wollte ich auf den Rängen dann den Auftritt zu Ende mitfeiern. Doch da war ja mal gar nix los. War es allen zu warm? Stimmung gleich Null. Also Kram mitgenommen und ab nach vorne (wo weit es eben mit dem ganzen Geraffel geht), um wenigstens ein bisschen Stimmung mitzubekommen. Nee, also nur rum sitzen und den Klängen andächtig lauschen passte zu dem Auftritt mal gar nicht. Da will doch mitgefeiert werden!
Für mich ein würdiger Ersatz für Exodus, auch wenn einige Stimmen laut wurden, Sodom könne man hier ja immer sehen. Aber hey: es muss ja auch erst einmal Ersatz gefunden werden (und Asphyx waren schließlich selbst am Samstag verplant..). Wobei es SO kurzfristig nicht gewesen sein kann, denn auf den Festival Shirts sind Sodom bereits mit abgedruckt. Keine Ahnung, wie viel Vorlauf so etwas braucht (in den Programmheften waren noch Exodus abgebildet).

Testament als Headliner des Abends hatten nicht so viel Glück. Der Sound war gelinde gesagt extrem mies. Zuerst viel zu leise und dann absolut übersteuert. Viele sind daher bereits während des Auftritts abgehauen. Mich selbst reißen Testament musikalisch eh nicht so ganz mit und ausserdem standen wir bei der Autogrammstunden von Sodom an (was ewig dauerte, da einige gefühlt ihren halben Plattenschrank zum Signieren dabei hatten), so dass wir das alles nicht 100%ig vorne mitbekommen haben. Aber es war wohl nicht das erste Mal, dass Testament in dem Punkt Pech hatten. So endete der Samstag für mich mit Sodom als Headliner.

Sodom:

Testament:

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.