Suche
Close this search box.

QL: Schwi!zerchracher

Cover: QL - Schwi!zerchracher
Cover: QL - Schwi!zerchracher

Eigentlich wollten Pät, Sägi und Tosi aus Biel in der Schweiz mit ihrer Band „Fishnet Stockings“ nur Spaß zusammen haben, ein paar Bierchen trinken und Konzerte geben als die Jungs während einer Auslandtournee die Idee hatten, Schweizer Mundart-Lieder mit einer Prise Funpunk zu spielen. Und diese Idee wurde prompt mit Erfolg belohnt. Ihr erstes Album „Heimatschutz“ erreichte nach 4 Monaten Gold-Status für 20.000 verkaufte CDs. Das Video von „Ewigi Liäbi“ war der meistgespielte Schweizer Clip bei VIVA im Jahr 2004. „Heimatschutz“ verweilte 35 Wochen in den Album Charts, davon 8 Wochen in den Top Ten. Im April 2005 erschien schon das nächste Album mit dem Titel „Luscht“. Im Gegensatz zu „Heimatschutz“ enthielt die CD 3 eigene Songs: „Blueme“ oder „Stets in Truure“. Es wurde fast so oft gekauft, wie der Vorgänger: über 18000 CDs gingen über den Ladentisch. Ein Jahr später – im April 2006 – zogen sich Pät, Stämpf (stieg 2005 ein), Sägi und Tosi in ihren Übungsraum zurück um am neuen Album zu arbeiten. Auf dem Album mit dem Namen „Schwi!zerchracher“ findet man nun wie gewohnt spannende Coverversionen von Schweizer Klassikern und viele eigene Songs, die vom Ohrwurmcharakter locker mit den Klassikern mithalten können. In Deutschland dürften die Jungs von QL wohl vor allem durch ihren Support für die fränkischen Blödelmetaller J.B.O. bekannt geworden sein.

Line-Up:

  • Pät
  • Stämpf
  • Sägi
  • Tosi

Tracklist:

  1. ängu
  2. fuzzi
  3. alles fahrt schii
  4. gschtorbe
  5. singing 1
  6. rote wy
  7. sehnsucht
  8. bla bla
  9. bäng wiä gäng
  10. i hätt no viu blöder ta
  11. 7 siech
  12. itz geiz id beiz
  13. tröime
  14. cindy
  15. schnee
  16. gib meh

Ich muss zugeben: Ich muss mich wirklich anstrengen, um das Schwitzerdytsch ein wenig zu verstehen, aber ich denke das muss man aber gar nicht. Viele der Schweizer Klassiker kenne ich persönlich nicht. Ein mir bekannter Hit ist z.B. „Cindy“ welcher im Original von Sue & Marc Peter stammt und von QL ausnahmsweise in hochdeutsch gesungen wird. „Singing 1“ ist die QL-Interpretation des uns allen bekannten Schlagers „Von den blauen Bergen kommen wir“ und der Song kam schon auf der letzten J.B.O. Tour beim deutschen Publikum sehr gut an. „Gib meh“ hat es geschafft, der offizielle WM Song des Swiss Ski Snowboard Alpin Teams zu werden und ist somit die Snowboard-Hymne schlechthin – genau wie „Alles Fahrt Schii“. Bei „Gäng Wiä Gäng“ wurde der Schweizer Rapper Gimma verpflichtet, welcher eines mit QL gemeinsam hat: die schweizerdeutschen Texte. Die Melodie kommt einem auch ziemlich bekannt vor – anfangs kommen ein paar Takte von „Shadow On The Wall“ durch. Auch Motörhead blieben nicht „verschont“ und mussten ihren Klassiker „Ace Of Spades“ für „Itz Geiz Id Beiz“ beisteuern. Ansonsten findet man auf dem Silberling noch Schunkellieder und Mitgröhler wie „Rote Wy“, „Gschtorbe“ oder „Fuzzi“. Egal ob eigene Songs oder Coverversionen: Auch wenn man den Text nicht komplett versteht – die Band rockt und ich kann „Schwi!tzerchracher“ genau wie seine Vorgängeralben wärmstens empfehlen. Von mir bekommen die Schweizer Funpunks von QL satte 10/10 Punkte und ich hoffe, dass man die CDs bald alle in Deutschland kaufen kann. Bisher war dies für deutsche Fans leider nur bei einem Konzert oder über den doch recht teueren Import möglich.

QL: 
Schwi!zerchracher
Unsere Wertung: 100%
Schwi!zerchracher 
wurde am 9. Februar 2007 
über Import (Megaphon Importservice) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.