Cover: Premacy - Fragile Lives

Cover: Premacy - Fragile Lives

"Fragile Lives" ist das erste Debutalbum der norwegischen Band Premacy aus dem Jahr 2005. Ihr werdet Euch vielleicht fragen, wieso ich heute mit so einer "alten" Scheibe ankomme. In Norwegen hat sich Premacy schon einen festen Fankreis erspielt und nun soll ihre Musik wohl bis nach Deutschland kommen. Premacy spielten schon als Support großer norwegischer und unternationaler Bands und natürlich auf ihren eigenen Konzerten. Musikalisch bringt jeder der Band seinen eigenen Stil und seinen eigenen Geschmack ein. So wird Hard Rock mit melodisch progressiven Elementen vermischt. Ein paar Hardcoreeinflüsse wird man auch entdecken. Momentan sind die Jungs gerade dabei, die Aufnahmen zu ihrem neuen Debutalbum abzuschließen.

Line Up:

  • Thomas Dahl - Gesang
  • Stian Dahl - Gitarre
  • Torkil Riiser - Schlagzeug
  • Mats Magnem - Bass


Tracklist:

  1. Fragile Life
  2. Anger Management
  3. Reality, My Dream
  4. Ending Days

Das erste was ich positiv hervorheben muss ist der Sound und die Produktion der Demo-CD. Gleich zu Beginn werden dem Hörer fette Riffs im Titelsong um die Ohren gehauen. Sänger Thomas Dahl hat auch die perfekte Stimme für diese Art von Musik: Nicht zu kreischend hoch und nicht zu grunzend. So bleiben die melodischen Einflüsse erhalten. Der Refrain ist mir schon fast zu eingängig und passt nicht so recht zu den etwas rotzig gespielten Gitarrenriffs.

Die anderen Songs sind ähnlich aufgebaut, allerdings nicht so "chartlastig" wie "Fragile Lives". Die Musik, die Arrangements, die Spielkunst der Musiker: alles erste Sahne. Dennoch fehlt für meinen Geschmack ein wenig das Besondere. Dennoch mach die erste in Eigenproduktion hergestellte Demo-CD Lust auf mehr.

Außerdem bekam ich noch die Gelegenheit, mir das nachfolgealbum "Voices" anzuhören.

Tracklist:

  1. Voices Above
  2. Broken Down
  3. Connection With Beauty
  4. The Search

Eigentlich gibt's dazu nicht allzu viel zu sagen. "Voices" gefällt mir von der Produktion her besser, aber was das Songmaterial angeht knüpft das Album nahtlos an den Vorgänger an. Diese beiden Alben machen Lust auf mehr. Von mir gibt's für beide Silberlinge 7/10 Punkten.

7 von 10 Punkten
Premacy - Fragile Lives

Fragile Lives von Premacy wurde am 2005 über veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 7
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.