Cover: Paula - So wie jetzt

Cover: Paula - So wie jetzt

Nach dem Release ihrer digitalen Single "Wann" im Februar 2008 erscheint nun das komplette Album am 16.05.08. Vor gut 8 Jahren begann das neue Jahrtausend und das Zeitalter der elektronischen Popmusik - man erinnere sich zum Beispiel an die Songs von Madonna. Das Berliner Projekt "Paula" steuerte seinen eigenen Sound bei: schnörkellose Songs mit elektronischen Elementen und trotzdem ohne großen Schnickschnack. Danach geriet "Paula" irgendwie in Vergessenheit - bis heute. Und 2008 scheint es wieder so weit zu sein. Die Popmusik aus deutschen Landen quillt aus allen Boxen. Bekannte Beispiele sind "Ich & Ich" mit Anette Humpe oder auch die Band "2Raumwohnung", womit wir gleich in der Humpe Familie bleiben. Mit ihr hatte ich "Paula" ja schon in der Single-Rezension verglichen. Unheimlich viel hat sich nicht verändert - die Musik ist immernoch schnörkellos, aber die Texte sind an die Zeit angepasst und sind erwachsener geworden. Der Sound ist erfrischend einfach und hat somit beste Hitqualitäten.

Line-Up:

  • Berend Intelmann und Elke Brauweiler

Tracklist:

  1. Zurück an den Anfang
  2. Warum hab' ich so lange gewartet
  3. So Wie Jetzt
  4. Lass es raus
  5. Hier und nicht woanders
  6. Voyager dans la tete
  7. C'est comme ca
  8. Entscheide Dich!
  9. Wann
  10. Aus verschiedenem Holz
  11. Viel versprochen
  12. Bergab
  13. On The Road Again (Bonus Track)

Ihrem Stil sind "Paula" mit "So wie jetzt" absolut treu geblieben: Elektropop mit eingängigem Gesang, der aber nicht zu glatt wirkt. Die Songstrukturen haben an manchen Stellen ihre Ecken und Kanten, was den typischen Paula-Sound von der Masse abhebt. Das Hauptthema des Album ist die Liebe, und wer nun denkt dass das Thema mittlerweile absolut ausgeluscht ist der täuscht sich. Es kommt drauf an, wie die Message rübergebracht wird. "Paula" tun dies auf eine sehr ehrliche Art und Weise und greifen Situationen auf, mit denen sich garantiert jeder identifizieren kann. Kein Gesülze, sondern eine klare Aussage in verständlicher, gut formulierter Weise.

Fazit:

Dass es eine Band mit minimalistischer Besetzung sehr groß rauskommen kann zeigten uns schon "2Raumwohnung". Und "Paula" können das auch: sie zeigen mit ihrem aktuellen Album, dass deutschsprachiger Pop begeistern kann und dass man beim Thema Liebe nicht immer in den Schmalztopf greifen muss. Ein sehr erfrischendes Album, was im Sommer 2008 garantiert in den Charts zu finden ist und dessen Songs im Radio rauf und runter laufen werden. Ich sage das mal einfach so - denn wenn dem nicht so ist, dann kann man den Deutschen in Sachen Musik wirklich nicht mehr helfen. 9/10 Punkte.

9 von 10 Punkten
Paula - So wie jetzt

So wie jetzt von Paula wurde am 16.05.2008 über Exzess Ber (rough trade) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.