Ab sofort kann das neue Werk "The Silent Vigil"(*) von Memoriam in verschiedenen Fassungen über Nuclear Blast vorbestellt werden. Ob CD, Vinyl oder auch als Mailorder Edition, es ist für jeden Fan und Sammler etwas dabei.

Cover : memoriam - the silent vigilEntstanden sind Memoriam 2016, nach dem Bolt Thrower sich auflösten, da Drummer Martin "Kiddy" Kearns verstarb. Ursprünglich hatten sich die Bandmitglieder von Memoriam zusammen getan, um Songs zu interpretieren, die sie selbst als Musiker beeinflusst haben. Doch mit ihren eigenen Songs haben sie bereits letztes Jahr mit "For the Fallen" ein großartiges Debut hingelegt.

Am 23.März 2018 erscheint nun direkt das nächste Werk der Oldschool Death Metaller. Das Artwork wurde von Dan Seagrave, welcher bereits für Bands wie Benediction, Dismember, Hypocrisy oder Suffocation künstlerisch tätig war, entworfen. Es soll eine Fortführung des Themas des Covers des Debutalbums sein. So zeigt es neben einem Sarg inmitten einer Armee vor zerstörter Landschaft auch, dass das Leben weiter geht.

Zum Vorverkaufsstart gibt es nun einen kleinen Vorgeschmack mit einem Lyrikvideo zur ersten Singleauskopplung "Bleed The Same". Diese ist inspiriert von der ironisch umgesetzten Rede von Donald Trump auf dessen Einweihungsfeier im Jahr 2017 und ist die Reaktion von Memoriam auf die sich derzeit vermehrenden nationalistischen fremdenfeindlichen Ideologien.

Memoriam - "Bleed The Same" auf youtube:

"The Silent Vigil" - Tracklist:

  1. Soulless Parasite
  2. Nothing Remains
  3. From the Flames
  4. The Silent Vigil
  5. Bleed The Same
  6. As Bridges Burn
  7. The New Dark Ages
  8. No Known Grave
  9. Weaponised Fear