Cover: Martingo - rätselraten

Cover: Martingo - rätselraten

Martingo der Liedermacher erblickte im Jahre 1978 in Malchow das Licht der Welt und sechs Jahre später hat er schon gelernt, wie man mit einer Gitarre die Nachbarn quälen kann. 9 Jahre später folgte die E-Gitarre und mit ihr die ersten Bandproben mit seiner Band "Bigos". Mit dieser vierköpfigen Punkband tourte er ca. sieben Jahre lang durch die Lande.
Nach der Auflösung der Band musste Martingo schauen, welchen Weg er nun einschlägt. 2002 wagte er den Umzug nach Berlin und wurde Frontmann der Rockband "Kasper-Hauser" und der Spaßrockband "Die 4 Martinis". Dennoch entschied er sich dafür, Liedermacher zu werden - was sich als riesen Glücksgriff für alle Fans des Genres erwies. Nun zog er mit seiner markanten Stimme und seiner Gitarre im Gepäck durch die Clubs, spielte auf Festivals und gewann "sein Publikum". Vor ein paar Monaten veröffentlichte er nun seine erste CD auf der seine witzigen und nachdenklichen Texte und seine eingängigen, ohrwurmverdächtigen Melodien festgehalten wurden.

Tracklist

  1. Kai der Hai 4:25
  2. Gleich fliegt jemand raus! 2:35
  3. Sentimental 3:22
  4. Wenn es regnet 1:52
  5. Bonsai 3:15
  6. Die Warze am Arsch deiner Oma 3:00
  7. Panama 2:38
  8. Der Wichser 2:45
  9. Karl Heinz, die Eintagsfliege 3:00
  10. Hundeliebe 2:12
  11. Schlaflos 1:45
  12. Ein Lied für Dich 3:26
  13. Rätselraten 3:22
  14. Haltestelle 2:25

Auch auf liedermaching ist er vertreten, zusammen mit anderen Liedermachern wie Mike Godyla und Götz Widmann. Und zusammen mit den beiden gehört er zu meinen absoluten "Lieblingsliedermachern". Martingo hat einen Flair in der Stimme, der in manchen Songs schon fast an einen spanischen Sänger erinnert. Die Texte sind nachdenklich, romantisch und
witzig und seine "eingängigen" Melodien brennen sich dem Hörer förmlich ins Gehör. So bekomme ich z.B. "Kai der Hai", "Panama" oder "Karl Heinz die Eintagsfliege" nicht mehr aus dem Kopf.

*Kai der Hai*

Das Lied handelt von Kai dem Hai, der hinaus schwamm, um sich seinen Bauch voll zu schlagen und am Ende eine glückliche Familie zu gründen. Sehr witziger Song.

*Gleich fliegt jemand raus*

Ob bei Big Brother oder gar in einer Kneipe - irgendwann fliegt immer einer raus.

*Sentimental*

Hier beweist Martingo, dass er außer witzigen Texten auch noch romantische Liebeslieder schreiben kann. Verträumt, manchmal hart aber realistisch...

*Wenn es regnet*

Der kürzeste Song auf der CD und handelt von einer zerbrochenen Liebe und seine Art damit umzugehen.

*Bonsai*

Kennt Ihr das Gefühl wenn man denkt, man sei unter den ganzen erfolgreichen und mächtigen Leuten der einzige schwache und erfolglose Mensch auf der Welt? Ein Bonsai im Nadelwald?

*Die Warze am Arsch deiner Oma*

Noch nie habe ich einen so genialen Ausdruck dafür gefunden wenn man etwas abgrundtief schlecht findet - und davon handelt auch dieser Song: Ein Beziehung die so schön war wie die Warze am Arsch deiner Oma.

*Panama*

Und noch ein Liebeslied. Wie gerne würde man manchmal mit seinem Partner weit weg fahren, z.B. nach Panama, auf einer hölzernen Veranda sitzen... und stellt am Ende fest dass man irgendwo in einem heimischen Park sitzt.

*Der Wichser*

"Wir lagen in der Sonne an einem schönen Sommertag wir küssten uns wir liebten uns gedankenlos und splitternackt als wir uns anders positionierten war so ein Ausdruck in deinem Gesicht erst dachte ich du liegst unbequem doch das war es nicht.

Da war ein Wichser hinterm Baum ... "

Mehr kann ich dazu nicht sagen *g*

*Karl-Heinz die Eintagsfliege*

Karl-Heinz macht eine ganze Menge durch an dem einen Tag, den er zu leben hat. Absolut witzig gesungen - musste oft herzlich schmunzeln. "Carpe diem hat dein Papa dir gesagt, carpe diem nutze den Tag"

Das waren nun mal ein paar kleine Einblicke in einige Lieder. Wenn Ihr Euch für die Texte interessiert: Die gibt's auch auf der Homepage von Martingo. Und die sind doch eigentlich das Wichtigste an einer Liedermacher-CD. Da kann man nicht einfach drumherum schreiben, die muss man gelesen haben und dann natürlich auch gehört.

Alle Musikliebhaber die auf Liedermacher stehen kann ich diese CD wärmstens empfehlen. Martingo gehört eindeutig in die Oberliga und ich hoffe er hat noch viel Erfolg mit seinen Songs :-)

10 von 10 Punkten
Martingo - rätselraten

rätselraten von Martingo wurde am 16.10.2005 über Goodlife (Pängg) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.