Cover: Martingo - Bügeln mit System

Cover: Martingo - Bügeln mit System

Martingo, der Liedermacher mit den frechen und jugendlichen Texten und dem ganz besonderen Klang in der Stimme ist zurück. Sein neuestes Werk hört auf den Namen "Bügeln mit System" und enthält satte 23 Songs, die sich teilweise um unser Konsumverhalten drehen. Und wie immer wird dabei nicht ermahnend der Zeigefinger gehoben - nein, Martingo singt seine Songs mit Witz und Charme, trifft aber dennoch mitten in die zwölf.

Tracklist:

  1. Hallo Erde
  2. Mit Dem Bus Ans Meer
  3. Sieben Sachen
  4. Stars In Berlin
  5. Ein Herz Und Zwei Augen
  6. Fan Von Irgendwem
  7. Seifenblasen
  8. Flieg Mit Mir Zum Supermarkt
  9. Kein Anderes Ich
  10. Ein Haustier
  11. Wurstpaket
  12. Raus!
  13. Lucy
  14. Seite 78
  15. Theodor Der Käfer
  16. Madeleine
  17. Jammern, Meckern Und Warten
  18. Traurig Sein
  19. Keine Engel
  20. Nostalgisch
  21. Hoch!
  22. Endlich Frieden
  23. Schlummerland

Einen gewissen Comic-Charakter besitzen zum Beispiel die Songs "Wurstpaket" und "Flieg Mit Mir Zum Supermarkt", die fast schon wie gesungene Märchen klingen. Aber nicht nur "leicht kindlicher" Humor hat auf der CD seinen Platz. "Ein Haustier" ist herrlich sarkastisch und schon ein wenig bösartig. Gut versteckt wurde zum Beispiel auch die leichte Ironie in "Fan Von Irgendwem", in dem er gerne ein Fan eines Rockstars, einer tollen Band o.ä. wäre, die ihn beeinflussen und bei Konzerten zum mitklatschen animieren. Dabei stolpert man auch über das Wort "Backstagematratzen" - was mir schon ein fieses Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Ein sehr fröhlicher Song mit einer Ohrwurm- und Mitsingmelodie. "Stars in Berlin" schlägt in die gleiche Kerbe und ist deshalb neben "Fan Von Irgendwem" mein absoluter Favorit auf dem Album. "Jammern, Meckern und Warten" handelt von der deutschen Unzufriedenheit. Die meisten sitzen nur rum, meckern und warten, bis etwas passiert und bekommen selbst den Hintern nicht hoch. Einen gewissen Kontrast bildet der ermahnende Text und die fröhliche Musik, die die harte Aussage etwas entschärft. Ermahnt werden die Deutschen nämlich sehr ungern. Eine Spur nachdenklicher klingt "Nostalgisch" in dem Martingo von früher erzählt und damit garantiert vielen Menschen aus der Seele redet

Musikalisch wie textlich gibt es auf diesem Album nichts zu meckern. Mit "Bügeln mit System" hat sich Martingo noch weiter gesteigert - auch wenn ich persönlich dachte, dass das nach der letzten Platte nicht mehr möglich wäre. Toll sind auch die eher dezent eingesetzten Backgroundchöre, die seinen Gesang gekonnt unterstützen. Die Band unterstützt Martingos Gesang und das Gitarrenspiel absolut harmonisch und verleiht der Musik noch mehr Kraft und Charakter. Liedermaching trifft auf punkige, verliebte, anprangernde, sarkastische, ironische und fröhliche Texte - was will man mehr? Kaufen! 10/10 Punkte!

10 von 10 Punkten
Martingo - Bügeln mit System

Bügeln mit System von Martingo wurde am 19.06.2009 über Gold und Tier (Broken Silence) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.