Cover: Mario Siegesmund - Nicht Echt

Cover: Mario Siegesmund - Nicht Echt

Mit dem Motto "Viele versuchen gleich die Welt zu verändern. Andere wollen sie erstmal beschreiben..." schreibt Mario Siegesmund Songs, in dem er Menschen, Situationen, Zustände beschreibt und die Bewertung dieser Themen dem Zuhörer überlässt. Auch kein schlechtes Konzept wenn man sich diese ganzen "möchtegern Weltveränderungs-Songs" anhört bei denen eh am Ende nicht mehr als heisse Luft herauskommt. So regt Mario seine Hörer zum Nachdenken an und jeder kann für sich entscheiden wie er denn nun handeln möchte.

Wer Mario Siegesmund live erlebt, der bekommt eine Mischung aus Pop, Rock, Blues und Country präsentiert - und das alles nur mit akustischer Gitarre und Mundharmonika. Thematisch beschäftigt er sich mit alltäglichen Themen wie Verliebten, Gescheiterten, Gewinnern, letzten Tagen, aufgeblasenen Egos, klein gemachten Wünschen oder einfach den Alltagserlebnissen.

Mit der EP "Nicht echt" gibt er uns einen kleinen Einblick in eines seiner Solo-Konzerte. Er besingt alles, was er erlebt hat und was ihn bewegt.

Angefangen in einer Schulcombo und weiterentwickelt in einer Profi-Bluesband begann er 2001 seine eigenen Lieder und texte zu schreiben. Seine Blueserfahrungen spiegeln sich auch in Gesang und Rhythmik seiner neuer Lieder wieder ("Nicht echt").

Jetzt singt Mario Siegesmund nur noch seine eigenen Stücke. Ohne große Technik, sondern nur bewaffnet mit seiner Stimme, seiner Gitarre und seinem "Lungenkeyboard" der Mundharmonika. Dies macht ihn zu einem Liedermacher der mit seinen Songs seine Zuhörer bewegt - egal wo er sich gerade befindet.

Tracklist:

  1. Nicht echt
  2. Der Rest ist uns egal
  3. Kleine Dinge
  4. Der letzte Tag
  5. Am Ende einer anderen Welt
  6. All that really matters

*Nicht echt*

Sehr bluesiges Lied über die Lügen, Täuschungen und Mogelpackungen der Gesellschaft.

"Man fühlt heut Silikon wo mal dein Busen war
Warst strassenköterblond, heut schimmert schwarzes Haar
Und auch die Nase ist bald dran, Mann o Mann mit 17
wird's langsam Zeit

Egal was du bist, du bist nicht echt
Egal was du bist, du bist nicht echt
"

*Der Rest ist uns egal*

Mein persönliches Lieblingslied der CD und nicht nur meins: John Stephen hat dieses Song in mit einem englischen Text gecovert: "All that really matters". Ein wirklich sehr schönes Liebeslied welches einen an das Gefühl der Liebe erinnert. Einfach mit seinem Partner irgendwo im Gras liegen und träumen - und vor allem mal die Welt vergessen. Die Melodie geht sofort ins Ohr und lässt mich den Song den ganzen Tag vor mich her summen.

"Da draußen wachsen Bäume ganz still und vogelfrei
Hier drinnen sprießen Träume ganz klein und nur für zwei
Und du atmest ein
Und ich atme aus
Und der Rest ist uns egal
Der Rest ist uns egal
Der Rest ist uns egal
"

*Kleine Dinge*

Musikalisch erinnert mich der Anfang des Songs an "When I come around" von Green day. Textlich geht es um kleine Dinge, die mit einem Schlag ganz groß werden. So zum Beispiel die Situation wenn Jugendliche plötzlich ein Kind bekommen und ein ganz neues Leben anfangen müssen.

"Das kleine Stäbchen mit der Körperflüssigkeit
das wird auf einmal himmelblau
Sie warn noch Kinder und zu so was nicht bereit
auf einmal sind sie Mann und Frau

Oh, oh wie geht das bloß?
Kleine Dinge machen sich groß

Und alles das, was klein erscheint
wird oft riesengroß
Und zeigt das man mit allem rechnen muss
"

*Der letzte Tag*

Ein Song über das Ende einer Beziehung - so wie es bestimmt jeder schon erlebt hat oder noch erleben wird.

"Zu guter Letzt nimmt sie den Koffer
den hat sie gestern schon gepackt
Sie lächelt nicht und er weiß jetzt ist Schicht
Das war´s, noch viel Spaß
Sie haut ab

Heut ist der letzte Tag sie geht "

Fazit:

Um es mit den Worten von Lennart (Spieltrieb) zu sagen:"Gefällt mir schon mal, was Du machst. Filigranes Gitarrenspiel, dass auch den Mut zum einfachen mitbringen kann, schöne Stimme, die mit viel Spaß am Ausdruck singt, dabei aber nicht affektiert klingt."

Davon will man mehr hören :-) Danke für diese tolle EP! Von mir gibt es 10/10 Punkte.

Alle Songs können HIER hörprobiert und bestellt werden. Alle texte gibt es auch dort. :-)

10 von 10 Punkten
Mario Siegesmund - Nicht Echt

Nicht Echt von Mario Siegesmund wurde am über veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.