Cover: J.B.O. - TV Blöedsinn (DVD)

Cover: J.B.O. - TV Blöedsinn (DVD)

Wer hätte das gedacht: die 4 rosa Franken veröffentlichen ihre erste - von den Fans heiss ersehnte - DVD. Hören tut das Kind auf den Namen "TV Blöedsinn" und besticht optisch schon durch das nett manipulierte Model auf dem Cover. Dass das ganze Layout auf einer großen deutschen Fernsehzeitung basiert lässt sich nur leicht erahnen ;-)

Und genauso ist auch die aufwendige Menüführung gestaltet, die manchmal ein wenig verwirrend wirkt, aber voll in das Konzept passt. Altes Material darf man nicht erwarten, aber das findet man ja auf dem älteren Homevideo.

Und nun heisst es "schöner Blöedsehen"!

-Übersicht-

Blast-Palast Live:

  • 30/2 - Das Festival am Dechsendorfer Weiher
  • Mannheim
  • Wacken 2004

Eine Auswahl an Songs, die sie auf dem 30/2 Festival am Dechsendorfer Weiher gespielt hatten. Mannheim und Wacken sind ebenfalls gelungene Live-Impressionen.

Bepissed:

Eine Parodie der MTV Sendung "Dismissed" - die Show, bei der zwei Typen um die Gunst einer Frau kämpfen müssen. Und wer könnte das besser als Vito und Wolfram? Alles andere als "Shit", nämlich sehr amüsant. Wer nachher "Bepissed" ist müsst Ihr selbst herausfinden.

J.B.O. sucht den MetalStar:

Ich schätze das ist nicht schwer zu erraten was das darstellen soll: Hier wird "Deutschland sucht den SuperStar" heftig aufs Korn genommen und durch den Kakao gezogen. Man darf sich auf Disziplinen wie Headbangen, Bier exxen, Luftgitarre und Freestyle freuen. Für den Spaß wurden J.B.O. Fans "gecastet" und waren nun diversen "Fiesheiten" erbarmungslos ausgeliefert - bis zum Erbrechen ;-)
Wer gewonnen hat? Na das müsst Ihr Euch selbst anschauen.

Ralphissimo:

Hannes und Ralph stehen in der Soundküche und kochen einen Song, wobei Hannes alles etwas metallischer würzen möchte - Biolek lässt grüßen.

Explizit - die Reportage:

Passen Senioren und Heavy Metal zusammen? In "Explizit - die Reportage" wird dies im Rahmen einer Kaffeefahrt ausgetestet und siehe da - so schlecht passen die beiden Dinge gar nicht zusammen. Zur Vorführung von "Gänseblümchen" wurde sogar gelacht und es wurde mitgesungen.

Greatest Clips:

  • Ich sag' J.B.O.
  • Gänseblümchen
  • United States Of Blöedsinn

Eine kleine Auswahl neuer Videos

Zudem gibt es noch einen auf der DVD versteckten Weblink, welcher zu einem umfangreichen Online-Extra führt. Für Mitglieder der J.B.O. Community sind noch weitere Extras geplant.

Insgesamt ein absolut gelungenes Werk, was den Fans von J.B.O. gefallen wird. Ich persönlich hätte mir bei den Aufnahmen vom 30/2 Festival noch ein paar andere Bands gewünscht oder vielleicht eine kleine Dokumentation. Wo sind die Interviews, die an dem Tag gemacht wurden?

Von den Gags fand ich "Bepissed" eigentlich am witzigsten, auch wenn die Senioren bei "Explizit - die Reportage" sogar mitgesungen haben (zum Totlachen). Wobei ich aber hier nicht glaube, dass sie zur harten Albumversion gesungen haben. Ich tippe da eher auf die Akustik-Version von "Gänseblümchen". Die gezeigten Akustikgitarren und der eingespielte Metalsound passen nicht so zusammen finde ich.

Das MetalStar Casting bekommt bei mir die Höchstpunktzahl. Ich habe mich köstlich amüsiert...
Wer von den Teilnehmenden am Ende auf der DVD gezeigt wird bleibt das große Geheimnis. Die ein oder andere mir bekannte Person war jedenfalls dabei.

Das Wort "Greatest Clips" finde ich ein wenig zu allgemein, weil es ja schließlich fast "nur" die neuesten Werke von J.B.O. sind. Mir unbekannt war in dem Fall nur "United States Of Blöedsinn", aber mit "Gänseblümchen" werden die Fans entschädigt, die das Video auf der Maxi-Single nicht anschauen konnten.

Aber eine große Frage habe ich noch:

Wieso ist "Whole Lotta Rosie" nicht auf allen DVD Playern abspielbar?! Den Song kann ich leider mit dem Computer DVD-Player nicht anschauen. Die Ansage ist drauf, der Song ist in der Tracklist eingetragen, aber nach der Live-Ankündigung auf dem Mannheimer Konzert springt der DVD-Player auf den nächsten Track. Sehr seltsam.

Fazit: Ihr rosa J.B.O. Fans da draussen - kauft Euch die DVD. Aber das werdet Ihr ja eh machen :-)
Für alle Anderen werden warscheinlich die Clips und vor allem die Live-Aufnahmen interessant sein, aber schaut es Euch an. Auf TV-Blöedsinn.de findet Ihr den offiziellen Trailer und einen Ausschnitt.

In dem Sinne: Einfach schöner Blöedsehen mit J.B.O.!

8 von 10 Punkten
J.B.O. - TV Blöedsinn

TV Blöedsinn von J.B.O. wurde am 21.10.2005 über Sony BMG Music Entertainment GmbH veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 8
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.