Suche
Close this search box.

Interview – Popa Chubby

Der New Yorker Musiker Popa Chubby ist eine der absoluten Koryphäen des zeitgenössischen Blues und seine Musik versprüht so viel Herzblut, dass man einfach begeistert sein muss. Aufgewachsen ist er mit Soul und R’n’B und er setzte sich schon als Sechsjähriger ans Drum-Kit. Doch in den Siebzigern verfiel er dem Blues, der ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat. Popa Chubbys Stil ist im Laufe der Jahre zu einer Verschmelzung von unterschiedlichen Einflüssen gewachsen. Sein „New York City Blues“ bedient sich Elementen aus HipHop, Punk, Classic Rock und R’n’B. Das Album „Vicious Country“ (Review auf venue music lesen) erschien am 24.11.08 und ist eine erneute Erweiterung seines musikalischen Horizonts: Eine Reise durch das 50er- und 60er-Jahre Country- und Rockabilly-Feeling und ein Tribut an das berühmte Sun-Label.

Andrea (venue): Hallo Popa Chubby, mein Name ist Andrea und ich schreibe für das deutsche Online-Musikmagazin „venue music“. Es ist mir eine große Ehre, dass ich Dir ein paar Fragen stellen kann, weil ich Deine Fähigkeiten an der Gitarre und Dein aktuelles Album „Vicious Country“ großartig finde.

Popa Chubby: Hi Andrea, ich freue mich, dass Dir die Platte gefällt. Ich habe versucht, ein paar coole Gitarren auf dem Album einzuspielen.

Andrea (venue): Als erstes habe ich eine Frage bezüglich Deines Namens: Du wurdest als „Ted Horowitz“ geboren – wieso „Popa Chubby“?

Popa Chubby: Das ist eine alte Geschichte, aber der Name bedeutet, einen Harten zu bekommen!

Andrea (venue): Wieso hast Du Rock’n’Roll, Rockabilly, Country und Blues als Haupt-Musikstile auf der neuen Platte gewählt?

Popa Chubby: Es hat viel mit der Musik zu tun, die Galea und ich zusammen spielen und das Gitarrenspiel ist das Coolste überhaupt in diesen Tracks!!!!!

Andrea (venue): Du sagtest, dass dieses Album ein Tribute an das berühmte Sun Label ist und einige Songs sind Sun-inspiriert. Welche Songs? Und was bedeutet „Sun-inspiriert“? Heisst es, dass sie wie die großartigen Rock’n’Roll Helden klingen, welche ihre Songs auf diesem Label veröffentlicht haben?

Popa Chubby: Wenn man Memphis besucht, fängt man den Geist des Blues und des Rock’n’Rolls ein. Es ist wie eine Besessenheit!

Andrea (venue): Hast Du Lieblingsbands oder Künstler aus den 50er und 60er Jahren? Auf „Vicious Country“ sind Coverversionen wie „Race With The Devil“ vom großartigen Gene Vincent.

Popa Chubby: Ja einige Songs die wir gecovered haben sind natürlich aus dieser Periode, aber ich brachte auch meine eigene Hard Rock Kerbe mit ein.

Andrea (venue): Wie waren die ersten Reaktionen von den Fans und dem Publikum? Mögen sie Dein neues Album?

Popa Chubby: Die Leute tanzen Boogie zu der Musik – es ist großartig. Man kann mit gutem Rock’n’Roll nicht verlieren.

Andrea (venue): Ich sah das großartige Video „Satan Is Real / Straight To Hell“ und fand es sehr witzig. Wer hatte die Ideen dazu?

Popa Chubby: Galea war das Genie hinter dem Video und wir drehten es in einem coolen Club in NYC, genannt Rodeo Bar. Es handelt vom Böse sein!!!!

Andrea (venue): Du hast „Vicious Country“ mit Galea aufgenommen – Deiner Frau und der Bassistin in der Band: Wird Deine Musik durch Deine Frau inspiriert? Ich habe das Gefühl, dass sie viel Rockabilly Musik hört und sie komponierte wundervolle Songs auf dem Album.

Popa Chubby: Das stimmt – Galea kennt die Musik gut! Sie schrieb auch einige großartige Songs für das Album.

Andrea (venue): Was magst Du mehr: Songs zu schreiben oder auf der Bühne zu sein und Gigs zu spielen? Ich sah einige Videos Deiner Gigs und die sind wirklich wahnsinn!

Popa Chubby: Ich mag sie alle!!! Es ist großartig, vor einem Publikum zu spielen.

Andrea (venue): Aktuell bist Du auf Tour und im Dezember spielst Du Gigs in Deutschland. Hast Du zuvor schon einmal in Deutschland gespielt? Wenn ja: Magst Du das deutsche Publikum?

Popa Chubby: Ich mag die Deutschen und ich mag Bier und Wurst!!! Ich mag die Deutschen, weil sie es lieben zu Rocken.

Andrea (venue): Wenn Du mit anderen Musikern zusammen arbeiten könntest: Welchen Musiker würdest Du wählen, um einige Gigs zu spielen oder einige neue Songs aufzunehmen?

Popa Chubby: Keith Richards, Lemmy, Leanord Cohen, Heidi Klum!

Andrea (venue): Welche CDs findet man in Deinem privaten CD-Player? Hörst Du auch Deine eigene Musik?

Popa Chubby: Ja ich höre auch meine eigene Musik. Ich höre AC/DC, Motörhead, The Rolling Stones, Weezer, Lou Reed und viel Comedy.

Andrea (venue): Gibt es noch etwas, was Du unseren deutschen Lesern und Deinen Fans am Ende des Interviews sagen möchtest?

Popa Chubby: Fuck You Motherfuckers!! Nur Spaß!

Andrea (venue): Danke für das Interview während Deiner Tour und ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Album :-)

Offizielle Homepage: http://www.popachubby.com/

Offizielle MySpace Seite: http://www.myspace.com/popachubbyband

Das Interview wurde geführt von Andrea/labormaus69.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.