Cover: In Legend - Ballads n BulletsNach ihrer EP "Pandemonium" haben In Legend nun ihr Debutalbum (VÖ 20.05.2011) auf dem Markt. In Legend, das bedeutet Heavy Metal der etwas anderen Art, denn eine Gitarre sucht man hier vergeblich. Der Fokus der Musik -neben dem Gesang- liegt hier auf dem Piano-Sound, unterstützt von Schlagzeug und Bass, die das ganze noch rockiger machen und dem Ganzen etwas mehr Druck geben. Ihren Musikstil bezeichnen In Legend als "Hand hammered Piano craft". Die Idee zu dieser Art von Heavy Metal hatte Frontmann Bastian Emig, der in der 2010 gegründeten Band für Gesang und Piano zuständig ist. Schon lange wollte er das Projekt verwirklichen, letztes Jahr nun ist daraus Wirklichkeit geworden. Mit der Debut-EP im Gepäck war die Band dann als Support von Van Canto unterwegs, bei denen Bastian an den Drums sitzt, und konnten direkt das Publikum begeistern. Was zunächst ungewöhnlich erscheint funktioniert nicht nur auf Platte, sondern kam auch live bei den Fans an. Auch wenn vielleicht der eine oder andere zunächst noch auf das Einsetzen der Gitarre gewartet hat, so wurde er schnell überzeugt, dass diese gar nicht notwendig ist, um Metal zu machen.

In Legend - official promo pic01. Heaven Inside
02. Pandemonium
03. Elekbö
04. At Her Side
05. Vortex
06. Life Is Up To You
07. The Healer (inkl. Remedy)
08. Yue
09. Soul Apart
10. Stardust feat. Inga (Van Canto)
11. A Hanging Matter
12. Prestinate
13. Heya
14. Universe

Line-Up:
Bastian Emig - Piano, Vocals
Daniel Wicke - Bass
Dennis Otto - Drums

Auf der CD sind alle 4 Tracks der EP "Pandemonium" enthalten, zusätzlich zu 10 neuen Songs der Band. Wer sich beim ersten Reinhören noch nicht so ganz für die Musik erwärmen kann, dem sei ein zweiter und dritter Durchlauf der CD ans Herz gelegt, vielleicht auch an einem anderen Tag, denn man muss sich durchaus ersteinmal in die Musik reinhören, es ist schließlich keine eingängige Pop-Musik. Doch das ist gut so, denn die Musik ist einfach etwas völlig anderes, auch wenn sie sicherlich nicht jedermanns Sache sein wird. Aber die Jungs beweisen eindrucksvoll, dass man wirklich nicht notwendigerweise eine Gitarre braucht, um richtig rockig zu sein und haben etwas Neues erschaffen. Und das ist in der heutigen Zeit im Musikgeschäft nun wirklich nicht einfach.

8 von 10 Punkten
In Legend - Ballads ´n´ Bullets

Ballads ´n´ Bullets von In Legend wurde am 20.05.2011 über Steamhammer/Oblivion (SPV) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 8
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.