IdeenSounds: A … - Am Anfang steht eine Idee

IdeenSounds: A … - Am Anfang steht eine Idee

Was ist IdeenSounds? IdeenSounds ist eine Initiative, die musikalische Talente und junge Bands nachhaltig und unabhängig von den kommerziellen Mechanismen der Unterhaltungsindustrie unterstützt und fördert. Erfolgreiche Musiker und Produzenten wie Söhne Mannheims, Rea Garvey, Silbermond, ATB und Andreas Herbig übernahmen Patenschaften und machten es sich zur Aufgabe, fünf Nachwuchskünstler aktiv dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ideen und Songs im Studio zu entwickeln und unter professionellen Bedingungen zu produzieren. Der musikalische Nachwuchs profitiert natürlich sehr von der langjährigen Erfahrung etablierter „Stars“ der Branche und hat die Möglichkeit, auf Tourneen, Konzerten und im Studio Kontakte zu Medien, Industrie und anderen Musikern zu knüpfen.

Die Ergebnisse der Studioarbeit wurden am 24. Mai bei einem großen Konzert zum Abschluss des IdeenPark 2008 in Stuttgart gemeinsam mit den Paten live auf der Bühne präsentiert und am 05.12.2008 wird die erste IdeenSounds CD veröffentlicht.

Neben den Titeln der Nachwuchskünstler steuern auch alle Paten sowie die IdeenSounds Schirmherren Sasha, Henning Wehland (H-Blockx / Söhne Mannheims) und der Hamburger Singer/Songwriter Pohlmann zum Teil bislang unveröffentlichte Songs bei. Die Erlöse werden den geförderten Musikern zu gleichen Teilen ausgeschüttet, um die jeweiligen finanziellen Bedürfnisse zum Karrierestart individuell zu decken.

IdeenSounds 2009 mit neuen Künstlern und Paten ist bereits in Vorbereitung.

Tracklist:

  1. Pohlmann - Musik
  2. Jenix - That Kinda Guy
  3. Jades - Wrong Medication
  4. Tadday - Der Typ, der was taugt
  5. Silbermond - Kartenhaus (live)
  6. Sasha - Automatic
  7. SJ McArdle feat. Rea Garvey - Turn The World
  8. SJ McArdle - Spins Like This
  9. Daniel Stoyanov - Lass mein Mond in dein Tag aufgehen
  10. Söhne Mannheims - Die Legende (Rap Version)
  11. ATB - The Chosen Ones
  12. H-BLOCKX – Ain't That Looking Great?

Sasha und Henning Wehland sind die Schirmherren des Projektes. Rea Garvey von Reamonn förderte SJ McArdle, die Söhne Mannheims förderten Daniel Stoyanov, Silbermond förderten Jenix, ATB förderte Jades und Andreas Herbig förderte Tadday. Eine wirklich tolle Idee, junge, aufstrebende Künstler zu unterstützen - nicht nur mit Geld, sondern auch mit Erfahrungsaustausch und wertvollen Tipps von Musikern, die sich im Musikbusiness einen Namen gemacht haben. Die erste Frage die ich mir stellte war natürlich, ob die Einflüsse der Paten deutlich herauszuhören sind. Und wie vermutet ist das auch so. Jeder Pate förderte einen Nachwuchsmusiker oder eine Nachwuchsband, die musikalisch zu ihm passt. Man darf hier allerdings keinen Abklatsch erwarten - jeder macht sein Ding, nur eben mit den Tipps der Paten. Bei "IdeenSounds" wurde die Idee wirklich gut umgesetzt und ich wünsche allen Nachwuchstalenten, dass dieses Projekt ein Karriere-Sprungbrett darstellt. Nutzt die Chance! Volle Punktzahl: 10/10 Punkte.

Weitere Infos, sowie einige Videos gibt es auf der Homepage von IdeenSounds" und der MySpace Seite.

10 von 10 Punkten
IdeenSounds: A … - Am Anfang steht eine Idee

Am Anfang steht eine Idee von IdeenSounds wurde am 05.12.2008 über veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.