Suche
Close this search box.

Hutchinson – The Antidote

Cover: Hutchinson - The Antidote
Cover: Hutchinson - The Antidote

Zu jeder guten Rock’n’Roll Band gehört schon irgendwie die Frontsau, der Poser der mit seiner Rockröhre seine Fans und vor allem die Mädels begeistert. Bei „Hutchinson“ ist das Nico Kozik. Nach einigen vorherigen Banderfahrungen („Smoke Blow“, „Payola“ oder den „Sissies“) wechselt Nico Ende 2000 fest zu „Payola“, wo er zuvor bei diversen Konzerten ausgeholfen hatte. 2002 landete er wieder bei den „Sissies“ – und als diese sich 2005 nun endgültig auflösten, stampfte Nico ein Soloprojekt aus dem Boden. „Hutchinson“ sollte wohl eine Art musikalische Solospielwiese werden auf der er machen konnte was er wollte. Daraus wurde aber glücklicherweise dann doch eine richtige Band. Das Debutalbum „Bogey Down Babylon“, an dem „Sebastian Meyer“ von Pothead herumproduzierte, erschien Dezember 2006 und erntet von der Presse Applaus. Nach knapp 1 Jahr und ca. 100 Konzerten im In- und Ausland wurde im Sommer 2007 der Nachfolger aufgenommen. Im Gegensatz zum verspielten und teilweise recht elektronisch klingenden Debütalbum wird auf dem von „Gregor Hennig“ (Trashmonkeys und Die Sterne) gemixten Album „The Antidote“ der Sound der 70er Jahre gefeiert. Und zum dem typischen 70er Jahre Sound gehört auch eine Portion Orgel wie man im Song „The Weight Of A Thousand Man“ hören kann.

Line-Up:

  • Nico Kozik – Gesang, Gitarre
  • Sven Pschichholz – Gitarre
  • Thilo Jeß – Schlagzeug
  • Siad Rahman – Bass (Live)

Tracklist:

  1. The Sin Bit The Sinners Head Off And Said..Cheese 1:59 min.
  2. Non-Logix Killed The Q-Bird 3:13 min.
  3. Bring Me The Head Of Boba Fett 5:04 min.
  4. The Thing That Shakes The Gnarley 2:47 min.
  5. The Weight Of A Thousand Men 3:29 min.
  6. Destinys Child 2:30 min.
  7. The Freak-Flags Of Our Fathers 3:59 min.
  8. Yeah…That`s Something 5:42
  9. Lassoe The Mon 1:54 min.
  10. Down 2:51 min.
  11. Robots 5:13 min.
  12. 3000 Years 4:02 min.

Sehr ausgefallen finde ich ja die Songtitel „Bring me The Head Of Boba Fett“ oder „The Sin Bit The Sinners Head Off And Said..Cheese“. „The Antidote“ stellt laut Band eine Art Gegenbewegung zum derzeitigen Trend von Chartacts, Superstars und kurzlebigen Singleacts dar. „Hutchinson“ wollen Musik machen, die in 20 Jahren noch hörbar ist und sehen sich selbst nicht als ein Teil der Retrobewegung an, die momentan so modern geworden ist. Definitiv: Zeitlos ist die Musik von „Hutchinson“ allemal. Mein Favorit auf der CD ist eindeutig „Bring Me The Head Of Boba Fett“ – und das nicht nur wegen den Songtitels. Neben „Down“ ist das der Song, den ich aus 1000 anderen wiedererkennen würde. Und somit wäre dann auch geklärt ob „Hutchinson“ einen besonderen Sound machen. Hier sind Musiker am Werk, die wissen was sie tun. Die CD rockt bis zum Schluss und macht einfach Spaß. Auf exotische Instrumente wird verzichtet – hier gibt es puren teilweise rotzigen Rock’n’Roll auf die Ohren, der stellenweise Ähnlichkeit mit T-Rex besitzt („3000 Years“). Seit dem 26.10.07 steht das Album in den Regalen. Also hört es Euch an und kauft es. 9/10 Punkte!

Hutchinson: 
The Antidote
Unsere Wertung: 90%
The Antidote 
wurde am 26. Oktober 2007 
über Tiefdruck (Universal) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.