Helangar - (kwin'tes sens) a spiritual amputation

Helangar - (kwin'tes sens) a spiritual amputation

"Helangar" ist das Projekt der zwei Brüder Florian und Johannes Fuß aus Mannheim, die nach dem Ausstieg der restlichen Bandmitglieder nach zwei Alben ihr Projekt zusammen fortsetzen. Der Promotext zur CD "[kwin'tes sens] a spiritual amputation" ist mir allerdings zu geschwollen kompliziert. Es geht wohl vor allem um die Wissenschaft, deren Erkenntnisse neben der "Nutzbarmachung und weiteren Unterwerfung der Natur auch zur vierten großen Demütigung des Menschen" führen. Aaahja. Ich lasse das mal so stehen - zudem bin ich da anderer Meinung, aber das jetzt zu diskutieren würde zu weit führen.

Tracklist:

  1. ...
  2. Was ble!bt
  3. Nichts
  4. L'amour du mensonge
  5. ...
  6. Dolly worries
  7. Spiritual Amputation
  8. ...


Ziemlich konzeptlos ist das ganze Werk. Hier werden Deathmetal, Powermetal, Folkrock und Psychedelic-Rock wild durcheinandergewürfelt. Die Kompositionen sind jedoch stellenweise richtig genial - so gefallen mir z.B. die Folk und Metal Passagen sehr gut. Die musikalischen Sprünge sind mir allerdings zu heftig bzw. zu kurz aufeinanderfolgend. Man merkt aber deutlich, dass die Jungs viel Kraft in ihr Projekt gesteckt haben und alles dafür tun, um dies voranzutreiben.

Die Quintessenz:

Was nun die Quintessenz ist? Keine Ahnung. Ich bin jetzt garantiert keine, die ein Album nach einmaligem Hördurchgang gleich in die Ecke schmeisst, aber hier kam ich auch nach einigen Hördurchgängen nicht wirklich weiter. Dieser Band zu folgen ist wirklich nicht einfach - die Musik ist schwer zugänglich und schwierig. Fans dieser Art von Musik sollten hier wirklich mal ein Ohr riskieren. Aber jeder, der Spaßmusik mag, die man nebenbei hören kann, der sollte hier unbedingt die Finger von lassen. Hier muss man zuhören und nachdenken können. Mir ist das Ganze dann doch etwas zu "Experimental" und deswegen kann ich leider nur 6/10 Punkten vergeben.

6 von 10 Punkten
Helangar - [kwin'tes sens] a spiritual amputation

[kwin'tes sens] a spiritual amputation von Helangar wurde am über veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 6
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.