Cover: Guilty Guitars - RMXD

Cover: Guilty Guitars - RMXD

Ein paar Monate ist es gerade mal her, dass die Guilty Guitars ihr letztes Studioalbum "In Need Of Now" veröffentlicht haben. Und schon steht das Nächste in den Startlöchern: "Guilty Guitars - RMXD". Das Besondere daran ist, dass es als Remix-Album veröffentlicht wird und dass man es vorerst kostenfrei downloaden kann. Wo verrate ich Euch später - erst müsst ihr durch die Rezension durch, damit ihr auch wisst, was die Jungs sich dabei gedacht haben. Das Album enthält diverse Hits ihrer ersten beiden Platten, die durch die Remix-Maschine gejagt wurden, um extrem tanzbare Versionen zu zaubern.
Die Idee entstand bei diversen Hör-Sessions, als man in Ruhe einzelne aufgenommene Spuren querhören wollte. Und wenn die Ideen so sprudeln, dann wollen sie auch umgesetzt werden. Es wurden Regler geschoben, Beats kreiiert und man hatte eine Menge Spaß dabei. Das nehme ich den Jungs gerne ab, denn so entstanden nun teils völlig neue, eigenständige Songs und eine 2te Generation der alten Songs. Die wichtigste Frage stellt sich mir nun: Kommen die Songs auch beim Hörer an, wenn er die alten Songs nicht kennt? Bei mir zum Beispiel? Ich bin normalerweise ja nicht wirklich ein Fan von Remixes, aber es kommt eben darauf an, wie sie gemacht sind.

Tracklist:

  1. On My Own [Breakaway]
  2. Nothing Is Real [Believe]
  3. Stumblin' Thru Time [Portrait]
  4. Twice! [Broken Angel]
  5. Contamination [Everywhere]
  6. You May Dream [Whatever]
  7. Read Your Thoughts [Unkind]
  8. I Drowned Myself [Twice]
  9. Leisuryzed [Paralyzed]
  10. That Game [Don't Take Part]

Man könnte ja glatt meinen, die CD wäre eine Reaktion auf meine Kritik, dass das Vorgänger-Album "In Need Of Now" etwas zu melancholisch und nicht partytauglich sei. Denn die RMXD Songs sind alle im elektronischen Gewand und sehr clubtauglich - deswegen auch der Titel "Guilty Electronica". Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es alle Songs seit dem 20.03.2009 als 320kbit/s mp3s zum kostenlosen Download! Also ein guter Grund, das Album einfach mal anzutesten. Mir persönlich gefallen die ursprünglichen Album-Versionen besser, da ich der Meinung bin, dass jeder das machen sollte, was er am Besten kann und im Fall "Guilty Guitars" ist das eindeutig die gitarrenlastige Musik. Das RMXD-Album ist eine gute Idee, aber leider nicht wirklich mein Ding. Es wäre aber schön, wenn vielleicht der ein oder andere Club-DJ den Download zum Anlass nimmt, den ein oder anderen Song mal bei vollem Haus zu spielen.

6 von 10 Punkten
Guilty Guitars - RMXD

RMXD von Guilty Guitars wurde am 20.03.2009 über Guilty Guitars Records (Download) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 6
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.