Pressefoto: Gotthard November 2011
Der Nachfolger des im letzten Jahr tragisch verunglückten Gotthard Sängers Steve Lee heißt Nic Maeder und ist gebürtiger Schweizer. 1971 wurde er in Lausanne geboren und ist einer von unzähligen Sängern, die sich innerhalb des letzten Jahres bei der Band beworben haben. Damit geht für Gotthard eine turbulente und bewegende Zeit zu Ende. Nach der Entscheidung weiterzumachen, erreichten die Rocker über 400 Bewerbungen aus aller Welt. Diese wurden bearbeitet und mögliche Kandidaten zu Proben eingeladen. Und die Wahl, einen geeigneten Sänger zu finden, machten sich die vier Musiker Leo Leoni (Gitarre), Marc Lynn (Bass), Freddy Scherer (Gitarre) und Hena Habegger (Schlagzeug) wirklich nicht leicht. Der Nachfolger von Steve Lee musste sowohl gesanglich als auch menschlich sehr viel Potential mitbringen und nur selten in der Musikgeschichte war bei einer Sängersuche die Auswahl so groß und reichhaltig wie im Fall Gotthard. Unter den internationalen Bewerbern befanden sich neben Neulingen und unbekannten Stimmen auch diverse berühmte Namen. Am Ende entschied man sich einstimmig für Nic Maeder.

"Bei ihm spürten wir sehr schnell, dass die Chemie sowohl musikalisch als auch menschlich einfach stimmt. Er ist für uns das neue Familienmitglied" erzählt Freddy Scherer. Und mit Nic Maeder leben Gotthard den internationalen Charakter, der sie und ihre Musik von Beginn an prägte, weiter. Denn im Alter von zwei Jahren zog Nic mit seiner Familie nach Melbourne/ Australien und wuchs kosmopolit zwischen der Schweiz und "Down Under" auf. Damit hat er also eine besondere Verbindung zur Sprache des Rock n‘ Roll. Er erzählt: "Die Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben und war immer ein wichtiger Bestandteil davon. Es ist ein grossartiges Gefühl, wenn man miterleben kann, wie ein Song geboren wird und dann immer weiter wächst. Mit Gotthard kann ich genau das erleben und das macht mich glücklich. Ich mache Musik mit Freunden."

Vor Gotthard wirkte Nic als Musiker in verschiedenen Projekten mit und feierte Erfolge mit der Band "Maeder". Aber nicht nur am Mikrophon ist er talentiert, Nic Maeder spielt auch Gitarre und Piano und fügte sich auch beim Songwriting wie ein fehlendes Puzzleteil perfekt bei Gotthard ein.

Aber da alle Fans da draussen natürlich wissen wollen, wie die neue Gotthard-Stimme klingt, haben sich die Jungs dazu entschlossen, gleich einen Song mit Video zu produzieren und diesen als Gratisdownload all den Menschen zu widmen, die den Glauben an Gotthard nicht verloren haben und die Band in den vergangenen Monaten mit aller Kraft unterstützten. "Remember It's Me" kann auf der offiziellen Homepage kostenlos heruntergeladen werden.

Die Band ist derzeit im Studio und arbeitet an Songs für ein neues Album, welches im Frühjahr 2012 erscheinen soll.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.