Von vielen Joint Venture-Fans gespannt erwartet: Götz' erste Solo-CD. Und da ist sie nun und heißt ganz einfach "Götz Widmann".
Da ich schon im April eine frühe Demo der CD hören durfte und einen großen Teil der neuen Songs schon live erleben konnte hielt sich die Überraschung über das Ergebnis bei mir in Grenzen. Ich war schon vor der VÖ ein Fan dieser CD :-)

Götz bleibt dem Extrem Liedermaching treu. Und für alle ist was dabei: "Zöllner vom Vollzug abhalten auf der A4" amüsiert vor allem die Hanf-Freunde unter den Hörern, die Trinker werden mit "Die kleine Flasche Bier" bedient und "Sonntag II" ist für beide Gruppen da. Mit "Beugehaft für Helmut Kohl" und "Das Recht auf Arbeitslosigkeit" sind auch politische Songs auf der CD. Auch Liebeslieder sind dabei: "Die zwei Trauben", "Einsamkeit" und "Ich liebe mich", wobei letzters vor allem für die Egozentriker unter uns gedacht ist. Um Sex und Liebe geht es auch "In der S-Bahn".

"Wie ich eine Frau war" handelt unter anderem auch von (schlechtem) Sex und Drogen. Das Fazit des Songs: man muß nicht alles probieren :-)
"Dein Vater hat nen Kater" behandelt die Probleme von Eltern kleiner Kinder. Den philosophischen Teil behandeln "Das Leben sollte mit dem Tod beginnen", aber auch wieder "Die kleine Flasche Bier", historisches gibt es bei "Unsre Ahnen, die Germanen", welches auch gleich die Fortschritte in der Gleichberechtigung von Mann und Frau aufzeigt.

Es ist also für jeden was dabei - man kann natürlich auch die CD einfach hören und sie gut finden ohne dabei zu versuchen sich für die Songs irgendwelche Zielgruppen auszudenken :-).

Es ist aber ein enormer Unterschied zwischem dem Live-Genuß und dieser CD: eine CD bietet einen besseren Klang und viele Extras der Gastmusiker wie Geigen und den Chor der Liedermacher, dafür sieht man bei Konzerten Götz' und kommt in den Genuß genialer Ansagen und auch der Publikumsreaktionen auf die Songs. Zumindest letzters kann man im kleineren Rahmen auch daheim haben: idealerweise lädt man sich zu dem Konsum dieser CD ein paar Freunde ein, macht es sich gemütlich und hört diese CD gemeinsam. Das bedeutet natürlich nicht, dass man diese CD nicht auch ganz alleine hören kann - auch das funktioniert prima.

Götz setzt auf dieser CD konsequent fort, was Kleinti und er mit Joint Venture begonnen haben und er macht das ausgezeichnet. Diese CD gehört zu den meist gehörten bei mir seit ich sie habe.

Tracklist:

  1. Dein Vater hat nen Kater, 3:09
  2. Wie ich eine Frau war, 4:55
  3. Zöllner vom Vollzug abhalten auf der A4, 3:19
  4. Das Leben sollte mit dem Tod beginnen, 3:38
  5. Beugehaft für Helmut Kohl, 1:27
  6. Die zwei Trauben, 4:46
  7. In der S-Bahn, 3:21
  8. Ich liebe mich, 2:54
  9. Sonntag II, 4:31
  10. Unsre Ahnen, die Germanen, 2:49
  11. Das Recht auf Arbeitslosigkeit, 5:36
  12. Die kleine Flasche Bier, 4:08
  13. Einsamkeit, 4:30
10 von 10 Punkten
Götz Widmann - Götz Widmann

Götz Widmann von Götz Widmann wurde am 01.11.2001 über Ahuga (ALIVE) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.