Suche
Close this search box.

Fotos: Rock Meets Classic – 25.04.2023 – Oberhausen, Rudolf Weber-Arena

Am 25.April 2023 war es endlich endlich so weit: Rock Meets Classic in der Rudolf Weber Arena Oberhausen. Wie lange habe ich darauf gewartet. Bereits 2016 und 2019 hatte ich die Touren gesehen und war begeistert (wofür Groupon doch manchmal gut sein kann.. sonst hätte ich 2016 die Karten nie geholt….). Auch wenn der Ticketpreis für PK1 mit über 80,- € doch recht hoch ist, ist es jeden Cent wert. Es ist wirklich bisher jedes Mal unfassbar toll gewesen. Und mir war im Vorfeld total egal, welche Gastmusiker dabei sein würden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch dieses Jahr nicht. Selbst wenn mir die Namen der Musiker teils vorher nichts sagten, kennt man dennoch 90% der gespielten Songs. Es sind halt einfach alles Klassiker..

Dieses Mal waren Mike Tramp, Maggie Reilly, Mick Box, Bernie Shaw, Ronnie Romero, Dee Snider und Joey Tempest mit dabei. Und Bands wie Uriah Heep, Europe oder Twisted Sister sind ja durchaus ein Begriff. Und dazu dann die Band, das Orchester und die Backgroud Sänger um Sascha Krebs. Einfach grandios, ich kann nichts anderes sagen.

Die Halle war zwar bestuhlt, aber sitzen blieb man selten. Naja, wir vor allem ;) Hatte deswegen auch extra Karten in der ersten Reihe gebucht, damit man mehr Platz zum mitmachen hat, auch wenn sie dafür nicht im Mittelblock waren (dafür war ich nicht schnell genug beim Kartenkauf). Aber die Plätze waren perfekt. Und man sollte auch gar nicht sitzen ;) Aufstehen gewünscht! Und da war unser Block tatsächlich Vorreiter. In der Mitte waren de Stühle wohl bequemer ;) (Zitat Sascha). Doch nach der aufmunternden Ansage hielt es dann kaum noch jemand auf den Stühlen. Zumindest im Innenraum. Tanzen, mitklatschen, mitmachen war angesagt. Ein Mega Spaß. Auf der Bühne, vor der Bühne.

Songs wie Radar Love, Everytime we Touch, Moonlight Shadow, Since You Been Gone, Lady in Black, We´re Not Gonna Take It, Carrie… Ich glaube ich muss dazu nicht viel sagen. Ich kann eh nur in Superlativen sprechen, weil es wirklich wirklich toll war. Der Sound war genial, die Stimmung super, die Musiker klasse. Für mich ein Anwärter auf das Konzert des Jahres – obwohl es bestuhlt war ;) (Sonst ja eher nix für mich). Aber es war so anders. Man konnte einfach abschalten, alles irgendwie fallen lassen und einfach die Musik fühlen. Großartig!

Ein bisschen Leid tat einem Maggie Reilly, die mit „Bonnie Tylor Voice“ singen musste, zum Glück hat die Stimme noch durchgehalten. Ich war total überrascht, als sie „Everytime we Touch“ und „Moonlight Shadow“ gesungen hat, wusste ich tatsächlich nicht, dass sie von ihr waren (letzteres mit Mike Oldfield). Aber die Titel sind wunderschön und man kennt sie einfach seit man klein ist. Musik, mit der man aufgewachsen ist.

Total gefreut hatte ich mich auf Mike Box und Bernie Shaw von Uriah Heep, habe ich die Band doch 2018 als Support von Judas Priest in Dortmund gesehen. Und da waren sie schon spitze. Auch jetzt hat man ihnen den Spaß am Auftritt angesehen. Wie sie miteinander interagierten und mit den anderen Musikern. Absolut toll. Da ist wirklich noch Herzblut mit auf der Bühne. Und dass der Song „July Morning“ von 1971 ist, also älter als ich, gibt einem schon zu denken. So lange stehen die schon auf der Bühne und haben es immer noch absolut drauf. Das muss erst einmal jemand nachmachen. Respekt! (auch an alle anderen Künstler des Abends!!!!)

Auch Joey Tempest habe ich mit Spannung erwartet, ist doch „The Final Countdown“ die erste Single, die ich damals geschenkt bekommen habe. Von meinem großen Bruder. Der Abend für Abend nebenan das Gitarrensolo geübt hat (und sich immer anhören musste, wenn ich als kleine Schwester dann rein kam „ich kann nicht schlafen, die Musik ist zu laut!“ ;) aber gerpägt hat es!). Ich fand den Song damals schon toll. Natürlich war er der Abschluss des Abends mit allen zusammen auf der Bühne.

Doch mein Highlight war tatsächlich Dee Snider. Was für eine Rampensau (sorry, aber is so ;) ). Ich bedauer im Nachhinein, nie Twisted Sister live gesehen zu haben. Sein Part war wirklich grandios. Auch seine Ansagen ;) „Hey, der Song heisst ‚I Wanna Rock‘ und nicht ‚I Wanna SIT‘, also steht alle auf. Wie alt seid Ihr? 100? Ich bin 68. Wenn Ihr 100 seid, dann dürft Ihr sitzen bleiben, aber ansonsten steht auf!“ Einfach nur genial. Ich hoffe, dass er vielleicht noch mal bei der Tour zu Gast sein wird. Das war wirklich toll.

Ich kann mich nur bei allen, die dieses Format möglich machen, bedanken. Ihr habt mir einen wundervollen Abend geschenkt! Schade, dass Sascha ab nächstem Mal nicht mehr dabei ist, aber seine anderen Verpflichtungen sind zu viel geworden. Naja, vielleicht schaffe ich es mal zu einem Queen Kings Auftritt in der Nähe. Und ganz viele Grüße und die besten (Genesungs-) Wünsche an Mat Sinner. Hoffentlich kann er nächstes Mal wieder dabei sein. Er hat gefehlt.

Was bleibt noch zu sagen? Leute: wenn Rock Meets Classic wieder auf Tour geht, dann seid dabei! Ihr werdet es nicht bereuen! Für 2024 ist eine neue Tour angekündigt, ich hoffe so sehr, dass irgendwo zwischen Düsseldorf und Dortmund ein Termin dabei ist. OK, bis Köln würde ich sogar dafür fahren. Leider war der Kartenverkauf aber hier oft nicht so gut, so dass sie nicht jedes Mal hier in der Gegend spielen. Ich drücke aber allen die Daumen (und vor allem mir ;) ), dass es 2024 wieder passt!

Hier noch die Musiker und Songs des Abends in einer kurzen Übersicht:

Mike Tramp

  • Radar Love
  • Tell Me
  • Broken Heart
  • When the Children Cry

Maggie Reilly

  • To France
  • Everytime we Touch
  • Moonlight Shadow

Ronnie Romero

  • Long live Rock’n’Roll
  • I Surrender
  • Since You Been Gone

Mike Box & Bernie Shaw

  • Free Me
  • July Morning
  • Easy Livin
  • Lady in Black

Dee Snider

  • We´re Not Gonna Take It
  • The Price
  • I Wanna Rock
  • Highway To Hell

Joey Tempest

  • Walk The Earth
  • Ready or Not
  • Superstitious
  • Carrie
  • Rock the Night
  • The Final Countdown

Und so sah es live und in Farbe aus:

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.