Suche
Close this search box.

Fotos: Blind Guardian – 03.09.2021 – Krefeld, KuFa

Am 03.September diesen Jahres war es so weit: ein Konzert. Ein ganz normales, richtiges Konzert! Blind Guardian würden in der KuFa spielen. Und das ganze dank der dafür nötigen Regelungen so ganz normal. Wie früher. So richtig so. Mit eng aneinander stehen, Moshpit und allem. Soooo geil!!!!! Da mussten wir dabei sein.

Freitags nach der Arbeit direkt los zur KuFa. Extra früh da gewesen, bei dem geilen Wetter wartet man doch gerne vor der Halle. Und man ist ja auch nicht alleine, sind ja noch genug andere Guardian Fans zum Quatschen da.

Beim Einlass wurde dann auch penibel kontrolliert, dauerte dafür ein bisschen länger, aber egal. Lieber vernünftig kontrolliert und dann ein tolles Konzert :)

Und das wurde es dann auch. Hach war das geil: alles so normal. Das war sooo schön!!!! Außerdem eine kleine Halle, die Guardians quasi zum Anfassen. Sonst sind sie ja inzwischen eher in größeren Hallen.

Ein bisschen mussten wir um eine Freundin bangen: würde sie es zum Konzert schaffen? Denn es war Lokführerstreik. Das wäre ja noch alle planbar gewesen. Allerdings wurde der Oberhausener Hauptbahnhof komplett bestreit, es fuhr in der Tat GAR NICHTS!!! Gar nichts? stimmt nicht ganz: zum Glück muss man sagen ist die Brücke der S3 noch nicht fertig gestellt gewesen und so gabs alle 30 min einen Schienenersatzverkehr. Puh, es war knapp, aber sie schaffte es grade noch bis kurz vor Beginn. Obwohl draußen die Schlange bis zur Straße fast ging, waren die Ordner inzwischen routiniert mit der Kontrolle und es ging flotter als gedacht. So stand dem Konzert nix mehr im Wege.

Und was soll ich sagen? Es war genial! Songs quer durch fast alle Alben, bei denen natürlich Klassiker wie „Valhalla“ (was auch wieder lautstark gefordert wurde), „Lord of the Rings“ oder „Mirror Mirror“ nicht fehlen durften. Und wie immer wurde bei „The Bard’s Song“ fleissig mitgesungen und an sich war Hansi nur Zuschauer – bzw. Zuhörer..
Die Stimmung war toll, ein richtiges Blind Guardian Konzert eben. Alle haben so richtig abgefeiert. Zwischendurch gabs wie immer Ansagen von Hansi – sie hatten ja bereits am Vortag in der KuFa gespielt. Und natürlich mussten wir uns mit dem Publikum des Donnerstags messen, wie das immer so ist auf Konzerten ;)
Auch die Band hatte so richtig Bock. Endlich wieder auf der Bühne stehen. Ohne Firlefanz. Einfach nur die Band, die Instrumente und das Publikum. Klar: geile Bühnenaufbauten und mega Pyroshows sind schon cool, aber am wichtigsten sind einfach die Stimmung und die Musik.

Die Einzigen, die mit der Situation ein wenig überfordert schienen, waren die Securitys im Graben. Klar: es gab lange Zeit solche Konzerte nicht und viele der alteingesessenen Secus, die man sonst so kennt, mussten sich ev. was anderes suchen. Anscheinend hatten die Jungs im Graben das aber noch nie gemacht und es hat ihnen auch niemand gezeigt, was die wichtigen Punkte sind… Zwischendurch hat Hansi durch „auf den Kopf tippen“ den Secus ja sogar angekündigt, wenn Crowdsurfer kamen. Ist jetzt nicht unbedingt ein Vorwurf an die Crew, wenn sie das noch nie machen musste, aber ne vernünftige Einweisung wäre schon besser gewesen. Zum Glück gabs nicht soo viele Crowdsurfer und alles ist gut gegangen. (da wünsch ich mir doch die alte Truppe der CCS etc. in den Graben ;) oder die Jungs vom Castle Rock. )

Nach dem Konzert habe ich immerhin noch ne Setlist abgestaubt und zumindest André und Frederik noch um ein Autogramm bitten können. André stand mit den Fans (und nem Glas Rotwein) auch noch draußen und hat gequatscht. Das war so super schön entspannt. Normal gehen wir ja recht schnell nach nem Konzi heim – aber da wir ja gefahren wurden (und gefahren werden mussten aufgrund der Zugsituation – danke dafür noch mal!) und das Wetter geil war und die Stimmung und überhaupt, sind wir auch noch im Biergarten auf nen Gläschen geblieben. Nen Absacker unter Fans musste dann noch sein.

Was hoffe ich, dass es dieses Jahr noch mehr von diesen geilen, normalen Konzerten geben wird!!

(P.S.: am 12.11. spielen Blind Guardian noch mal in der KuFa!!!! Wer noch nicht da war: geht hin!!!!!!! )

Und so sah es in Bildern aus – Licht war nicht wirklich optimal, daher nur ein paar Schnappschüsse und Impressionen aus der ersten Reihe.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.