Cover: For Two - eleven years

Cover: For Two - eleven years

Der Name For Two steht für den unverwechselbaren Sound von Heidi Roth und Marcus Breiteneder, den beiden Musikern aus Pforzheim. Die eindrucksvolle Stimme von Heidi wird von Marcus nur mit der Akustikgitarre begleitet. Auf der CD findet ihr Coverversionen von bekannten Songs im unplugged-Stil.

Marcus Breiteneder kommt aus Pforzheim und ist Musiker, Gitarrist und Komponist. In den letzten 20 Jahren hat er in diversen Bands gespielt und sich mit vielen Musikrichtungen befasst. Sein Markenzeichen ist das Stirnband, was ihn ein wenig an Mark Knopfler (Dire Straits) erinnern lässt. Sein Musikstil ist eine Mischung aus Santana und Mike Oldfield. Sein Gitarrenspiel ist gefühlvoll und einfühlsam. Ja, der Mann weiss wie man mit einer Gitarre umgeht - das muss man ihm wirklich lassen.

Tracklist:

  1. All I Wanna Do Is Have Some Fun
  2. That Don't Impress Me Much
  3. Time After Time
  4. Every Breath You Take
  5. Sweet Dreams
  6. Sleep While I Drive
  7. Midnight Special
  8. Let It Be
  9. Walk On The Wild Side
  10. I'm Too Sexy
  11. Round Here
  12. Bitch
  13. Smells Like Teen Spirit
  14. Für mich soll's rote Rosen regnen

Einige mögen jetzt denken: "Coverversionen, das ist ja keine Kunst - das ist ja eh nur nachgespielt". Im Prinzip mag das ja stimmen - zumindest was den Text und die Melodie angeht. Aber die Arrangements eines Liedes sind veränderbar und das ist es, was mich bei Coverversionen so reizt. Die Songs im For Two Sound klingen melodisch, melancholisch und vor allem handgemacht! Hier wird nichts überproduziert oder mit Computern verfälscht. Die beiden Musiker können sich mit Gitarre und Stimme im Gepäck irgendwo hinsetzen und sofort loslegen. Die Musik kommt gut bei öffentlichen Veranstaltungen an, aber auch bei einem gemütlichen Kaminabend zu zweit.

Anspieltipps: Let It Be, Smells Like Teen Spirit, Für mich soll's rote Rosen regnen

Bei "Für mich soll's rote Rosen regnen" war ich anfangs sehr skeptisch. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand eine Stimme besitzt, die mit der Knef mithalten kann. Aber Heidi hat auch hier bewiesen, dass ihre Stimme wandlungsfähig ist wie ein Chamäleon. So etwas findet man wirklich immer seltener. Für Heidi ist kein Song zu schwer und unmöglich. Ihre Stimme passt einfach zu jedem Musikstil - ein großes Kompliment. Und wenn diese dann noch von Marcus' Gitarrenspiel begleitet wird, dann ist das Harmonie pur. Mehr davon! :-)

Negative Kritik kann ich keine äussern - das Album groovt von Anfang bis Ende. Was mir persönlich noch gut gefällt ist die Stimmlage von Heidi. Sie liegt genau im Bereich von meiner und somit macht es auch einfach viel Spaß mitzusingen. Für mich ein zusätzlicher Spaßfaktor.

Auf der offiziellen Homepage findet ihr alle Infos über die beiden, Bestellmöglichkeiten und Song-Streams zum Reinhören. Falls ich Euch neugierig gemacht habe, dann schaut da mal rein.

9 von 10 Punkten
For Two - eleven years

eleven years von For Two wurde am 31.10.2005 über veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.