Cover: Extrabreit - Live in Hagen Wer auf den Sound der 80er Jahre NDW stand, kam an der 1978 in Hagen gegründeten Band "Extrabreit" nicht vorbei. Schnell wurden die Jungs aus dem Ruhrgebiet zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands dieser Zeit. Ihre Kombination aus deutschsprachigen Texten und eingängiger Rockmusik schlug ein wie eine Bombe und Songs wie "Polizisten", "Hurra, Hurra, die Schule brennt", "Flieger, grüß mir die Sonne" und "Für mich soll's rote Rosen regnen" (mit Hildegard Knef) eroberten schnell die Charts. Ihr erstes Album "Ihre größten Erfolge" wurde mehr als 500.000 mal verkauft und wurde mit Platin ausgezeichnet. Über 1300 Konzerte und 30 Jahre später haben sich "Extrabreit" etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zusammen mit dem sechzig-köpfigen Philharmonischen Orchester Hagen gab die Band am 24.10.2008 in der ausverkauften Stadthalle ein Konzert. All ihre Hits wurden mit klassischer Unterstützung gerockt und fanden den Weg auf die DVD (inklusive live-CD), die am 27.08.2010 als Digipak und Soft-Box veröffentlicht wurde.

Line-Up:

  • Kai Havaii - Gesang
  • St. Kleinkrieg - Gitarre, Gesang
  • Rolf Möller - Schlagzeug
  • Bubi Hönig - Gitarre, Gesang
  • Lars Larsson - Bass, Gesang

Tracklist:

CD

  1. Polizisten
  2. Andreas Baaders Sonnenbrille
  3. Säbeltranz
  4. Hart wie Marmelade
  5. Für mich solls rote Rosen regnen
  6. Walkürenritt
  7. Allegro für Annemarie
  8. Besatzungskind
  9. Freitag Nacht
  10. Pomp and circumstance march No. 1
  11. Junge, wir können so heiß sein
  12. Flieger, grüß' mir die Sonne
  13. Hurra, Hurra, die Schule brennt
  14. Albtraumstadt
  15. Augen zu und durch

DVD

  1. Candice-Ouvertüre
  2. Also sprach Zarathustra
  3. Polizisten
  4. Nichts ist für immer
  5. Andreas Baaders Sonnenbrille
  6. Säbeltanz
  7. Hart wie Marmelade
  8. Für mich soll's rote Rosen regnen
  9. Walkürenritt
  10. Allegro für Annemarie
  11. Peer Gynt-Suite (In der Halle des Bergkönigs)
  12. Besatzungskind
  13. Freitag Nacht
  14. Tanzen
  15. Pomp and circumstance march No. 1
  16. Junge, wir können so heiß sein
  17. Flieger, grüß' mir die Sonne
  18. Hurra, Hurra, die Schule brennt
  19. Albtraumstadt
  20. Augen zu und durch
  21. Flieger, grüß' mir die Sonne (Zugabe)

Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan von diesen "Orchester" Produktionen bin. Fest steht aber: Auf der DVD ist alles zu finden, was das Extrabreit-Fan-Herz höher schlagen lässt. Auf der CD-Version sind alle Hits zu finden und dank der wirklich gelungenen Film-Aufnahme kann man das Konzert und die Stimmung am heimischen TV miterleben. Fans der "Breiten" bekommen die Vollbedienung und auch wenn die Jungs etwas von ihrem jugendlichen Charme der 80er Jahre verloren haben - sie haben es immer noch drauf. 9/10 Punkte.

9 von 10 Punkten
Extrabreit - Live in Hagen

Live in Hagen von Extrabreit wurde am 27.08.2010 über Rodeostar (Sony Music Entertainment) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.