Cover: Dreamtide - Dream And Deliver

Cover: Dreamtide - Dream And Deliver

Die Fans des Hardrock bzw. AOR werden dieses Jahr wirklich verwöhnt und dürfen eine Menge Geld für richtig gute CDs in diesem Bereich ausgeben. Der nächste Grund mal wieder Geld auszugeben heisst "Dreamtide". "Dream And Deliver" heisst das aktuelle Album der Hannoveraner Rocker, welches nach den Veröffentlichungen von "Here Comes The Flood" (2001) und "Dreams For The Daring" (2003) am 29.08.08 erscheinen wird. Im Jahre 2008 besteht die Band aus Gitarrist Helge Engelke, Schlagzeuger CC Behrens, Keyboarder Torsten Lüderwaldt und Sänger Olaf Senkbeil. Engelke, Behrens und Lüderwaldt sind ausserdem noch Bandmitglieder der deutschen Melodic Rock Band "Fair Warning". Neu im Line-Up ist Bassist Francis Buchholz, der 2007 zu "Dreamtide" stieß. Francis dürfte einigen auch bekannt sein durch seine Zeit bei den Scorpions (bis 1992).

Line Up:

  • Olaf Senkbeil - Vocals
  • Helge Engelke - Gitarre
  • Ole Hempelmann - Bass
  • Torsten Lüderwaldt - Keyboards
  • CC Behrens - Drums


Tracklist:

  1. A Fools Crusade
  2. I Don't Wanna Wait
  3. Same Star
  4. Your Beat
  5. Dancing When The Night Falls
  6. King Of Scum
  7. Download A Dream
  8. Tell Me How It Feels
  9. Stronger
  10. To Everybody
  11. Keep From Falling
  12. The Vow
  13. Help Me
  14. Download A Dream Reprise

Lässt man den Gitarrist Engelke den Sound von "Dreamtide" beschreiben, dann bekommt man "Song-orientierte Rockmusik mit Hitpotential" zu hören. Ich muss ja zugeben, dass mich das Cover schon ein wenig abgeschreckt hat: Darauf zu erkennen ist der altbewährte Traumfänger, der auf den vorherigen Releases auch schon abgedruckt war und ein Rochen - beide in einen Sonnenuntergang getaucht. Und irgendwie muss ich sofort an Mike Oldfields "The Songs Of Distant Earth" denken. Und genau da entsteht für mich die Verwirrung. Das Cover würde nämlich besser zu einer instrumentalen Entspannungs-CD passen und vermittelt somit einen völlig falschen Eindruck. Hier ist nämlich nichts mit Entspannungmusik - hier wird gerockt. Zwar im Midtempo-Bereich und teilweise sehr balladesk, aber von meditativen Klängen keine Spur. Songs wie der Opener "A Fools Crusade", "I Don't Wanna Wait" mit seinem sphärischen Intro oder auch "Download A Dream" sind eindeutig in den AOR Bereich einzuordnen und bestehen aus catchy Ohrwurmmelodien, die durch ihre Eingängigkeit so schnell nicht mehr in Vergessenheit geraten dürften. Die Gesangspassagen erinnern mich stellenweise etwas an den Scorpions Frontmann Klaus Meine. Neben diesen Midtempo-Nummern gibt es noch ein paar schmusigere Balladen und etwas druckvollere Stücke. Toll ist natürlich der mehrstimmige Gesang im Refrain, der neben den weichen Melodien und den eingängigen Melodien jeden AOR-Fan/Hardrock-Fan begeistern werden. Was die instrumentale Leistung der Bandmitglieder angeht so muss ich vor allem Helge Engelke mit seiner beeindruckenden Leistung an der Gitarre hervorheben. Teilweise kommt er in einen Bereich, den man sonst nur von einer Geige kennt. Sänger Olaf Senkbeil schafft es mit seiner Stimme gleichzeitig stark und gefühlvoll zu singen und selbst in höheren Oktaven bleibt er kraftvoll, verfällt in kein Gequieke und trifft jeden Ton. Vergleichen würde ich ihn mit Glam von WigWam, der von der Tonlage sehr ähnlich klingt. Die anderen Instrumente bleiben eher im Hintergrund und begleiten die Songs, ohne aufdringlich zu wirken.

Fazit:

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Freunde der metallischeren Klänge dürften hier wohl wegen dem eher weichgespülten Sound die Nase rümpfen, aber wir befinden uns hier ja im AOR-Bereich und hier sollte jeder Fan dieser Musikrichtung zugreifen. "Dream And Deliver" enthält keinen einzigen Totalausfall - im Gegenteil - hier gibt es genug Songs, die echtes Hitpotential besitzen. Für alle anderen Bands im Bereich Hardrock und AOR dürfte es sehr schwer werden, dieses Album zu toppen. 9/10 Punkte.

9 von 10 Punkten
Dreamtide - Dream And Deliver

Dream And Deliver von Dreamtide wurde am 29.08.2008 über Aor Heaven (Soulfood Music) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.