Suche
Close this search box.

Diego – Diego

Cover: Diego - Diego
Cover: Diego - Diego

Diego – Diego Maradona? Nein ganz und gar nicht. „Diego“ ist eine Band aus dem Süden des Landes und besteht aus fünf jungen Männern, die uns lehren wollen, dass es noch andere „Diegos“ gibt. Ihr Platten-Label bezeichnet ihren Musiksti als „Metro-Pop“. Was soll denn das bitte sein? Ich bin dann etwas schlauer geworden als ich mir die CD in Ruhe angehört habe: Ich würde dem Ganzen mal den Namen „Indie-Pop“ geben. Ich denke da kann die musikalische Bevölkerung ein wenig mehr anfangen. Indie steht ja in der Musikbranche in erster Linie für einen „unabhängigen“ oder eigenen Musikstil. Dürfte aber schwer fallen, denn alles ist irgendwie schonmal dagewesen und ich muss zugeben, dass die Bezeichnung „Indie“ momentan viel zu häufig verwendet wird. Es ist eigentlich nichts Besonders mehr. Diego bieten auf ihrem Silberling Gefühlsrichtungen von melancholisch bis heiter und verwendet Gitarren, Bass, Gesang und Schlagzeug, um die Stimmungen zum Ausdruck zu bringen und das gelingt ihnen auch gut. Von melodisch pber düster und geheimnisvoll ist alles dabei. Musikalische Schnörkeleien wird man hier vergebens suchen. Die Musik ist geradlinig und bringt alles harmonisch auf den Punkt.

Line Up:

  • Andreas – Gesang
  • Uwe – Gitarre
  • Ralf – Gitarre
  • Drazan – Bass
  • Christian – Schlagzeug

Tracklist:

  1. Ignorance
  2. If You Want To
  3. Probability
  4. Closer
  5. Mignight Mission
  6. Not For Me
  7. Red Lights
  8. Reflexion

Die CD ist ein typisches Beispiel dafür, dass ein Album sehr vielfältig sein kann, sich aber dennoch nicht von der Indie-Pop-Rock Schiene abbringen lässt. Um abzurocken sind Songs wie „If You Want To“ oder „Ignorance“ gedacht. „Reflexion“ klingt schon fast sphärisch und muss genossen werden. Die anderen Songs bewegen sich zwischen Balladen und rockigeren Stücken. Irgendwie ein Mittelding zwischen hart und weich. Die Gesangsstimme könnte manchmal etwas mehr Ausdrucksstärke vertragen – es zieht sich alles ein wenig träge durch die Songs. Wobei dies bei den melancholischen Stücken gar nicht so falsch ist.

Fazit:

Viel kann man zu Diego nicht sagen, hörenswert ist das gleichnamige Album aber dennoch. Gut gemachter Indie-Pop-Rock mit dem die Karlsruher Jungs mächtig auf sich aufmerksam gemacht haben. Von Diego will ich mehr hören :-) 8/10 Punkten

Diego: 
Diego
Unsere Wertung: 80%
Diego 
wurde am 1. Juni 2007 
über Rookie Rec (Cargo Records) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3Bei Apple Music hören
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.