Cover: Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Cover: Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Fast drei Jahre haben tausende von Fans auf die neue Scheibe der "Alt Punks" aus Düsseldorf, wie sie sich selbst im Song "Graue Panther" nennen, gewartet.

Am Montag den 21.01.2002 war es endlich soweit. Das neue Album, dessen Titel "Auswärtsspiel" sich mehr auf die Lebensphilosophie "Das Leben ist ein Auswärtsspiel" als nur auf Fussball bezieht, ist absofort im Plattenladen eures Vertauens erhältlich.

Mit diesem Album haben sie einen weiteren Meilenstein in ihrem 20 jährigen Bandbestehen gesetzt.

Die 18 Stücke sorgen für eine Menge Abwechslung. Viele harte Stücke wie zum Beispiel "Du lebst nur einmal", "Schlampe", "Amanita Phalloides" oder auch "Was zählt", welches bereits die erste Singleauskopplung des Albums war, und ebenso auch Balladen alla "Unsterblich" sind dort ua. zuhören. Die Songs "Nur zu Besuch" und "Schwimmen" sind solche Balladen und diese Lieder gefallen mir bestens! Da kann schonmal richtig schön melancholisch werden.

Auch die Zusammenarbeit mit TV Smith ging wohl nicht ohne Spuren an den Toten Hosen vorbei.
Das Lied "Daydreaming" erinnert mich an eine Mischung aus dem guten alten britischen Punkrock der 80er und 90er Jahre und dem typisch mitreißenden Hosensound.

Was mich sehr gefreut hat ist die Tatsache, dass die Toten Hosen ihren Spass nicht verloren haben. Das letzte Lied der CD "Kein Alkohol (Ist auch keine Lösung)!" beschreibt zum Beispiel, dass der Mensch einen Rausch braucht um sich selbst und seine Umgebung zu ertragen. Was sich hier recht melancholisch anhört soll jedoch genau das Gegenteil bedeuten - es ist auch kein Aufruf zum Drogenkonsum, sondern eher ein ironisches "Mitgröhllied" siehe "Bis zum bitteren Ende" (Damenwahl).

Und ein Schlachtruf wie "Viva La Revolution" (Opium für´s Volk) durfte natürlich auch nicht fehlen. "Venceremos - Wir werden siegen" heisst das Stück und es ist ein Erlebnisbericht des langen Havanna, Cuba, aufenthalt im letzten Jahr.

Fazit, diese CD ist es wirklich Wert gekauft zuwerden und ein Muss für jeden Hosenfan, oder die die es werden wollen!

Mir gefällt sie sehr gut und ich warte schon gespannt auf die Tour auf der, mit diesem neuen Material, ordentlich die Post abgehen wird.

"Und nun: Alle Regler auf 10!"

Tracklist:

  1. Du lebst nur einmal (Vorher)
  2. Schlampe (Nachher)
  3. Was zählt
  4. Auswärtsspiel
  5. Cokane In My Brain
  6. Graue Panther
  7. Tier
  8. Kanzler sein...
  9. Das Mädchen aus Rottweil
  10. Dankbar
  11. Nur zu Besuch
  12. Daydreaming
  13. Steh auf, wenn du am Boden bist
  14. Amanita Phalloides
  15. Depression Deluxe
  16. Schwimmen
  17. Venceremos - Wir werden siegen
  18. Kein Alkohol (ist auch keine Lösung)!
10 von 10 Punkten
Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

Auswärtsspiel von Die Toten Hosen wurde am 21.01.2002 über Jkp (Warner) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.