Suche
Close this search box.

Das war’s mit X

Machen wir es kurz: Wir beenden unsere passive Zeit der Beobachtung wohin die Reise bei X/Twitter geht und verabschieden uns endgültig von dieser Plattform. Im Grunde habe ich dazu schon alles drüben bei Leo Skull geschrieben.

Aber ein wenig was möchte ich hier dann doch ergänzen. Immerhin war Twitter auch immer eine tolle Plattform, um Musikerinnen und Musiker (wieder) zu entdecken aus allen Ecken der Welt. Es gab Accounts, denen wir nur folgten, weil es dort immer wieder neues Futter für unsere Ohren gab. Wir haben mit Künstlerinnern und Künstlern und auch mit Fans viel und gerne per Twitter kommuniziert. Auch abseits der Musik gab es bei Twitter immer einiges zu entdecken, es war die Vielfalt bei Twitter, die Spaß machte.

Selbstverständlich gab es auch immer schon Trolle und Accounts, die widerlichen und menschenverachtenden Dreck verbreitet haben, aber dafür gab es die Möglichkeit zu blocken. Leider musste man immer häufiger blocken und die Blocklisten wurden länger und länger. Und trotzdem haben Trolle, Hass, Hetze und Lügen inzwischen X/Twitter übernommen – mit freundlicher Unterstützung des neuen Eigentümers. Dieses „Genie“, der es geschafft hat, dass das von ihm für 44 Milliarden US-Dollar gekaufte Unternehmen heute wohl nur noch 8 Milliarden wert sein soll, was ein deutlich kleinerer Haufen Geld ist als der Haufen Schulden, den das Unternehmen mit sich rumschleppt. Aber egal, dann soll dieses Sammelbecken für Rassismus, Antisemitismus, Homo- und Transphobie und jede andere Form des Menschenhasses, dieser Pool für Berufs- und selbstberufene Hetzer:innen, dieser unglaublich große Haufen intellektuelles Elend der Welt doch bitte pleite gehen. Wegen mir gerne sofort. 

Twitter war eine großartige und wichtige Plattform, inzwischen ist es leider nur noch ein gewaltiger Haufen Scheiße, eine Flut von Hass, Hetze und Lügen. Und daher können wir uns Marinas Aufruf anschließen: Verlasst X/Twitter! Wartet nicht länger, es wird nicht wieder besser werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Uns findet ihr weiterhin bei Mastodon, Facebook, Instagram, LinkedIn und inzwischen auch Bluesky

Beitragsbild von George Pagan III via Unsplash

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.