Suche
Close this search box.

Dark Fortress, The Spirit & Asphagor – 09.05.2023, Matrix Bochum

Dark Fortress waren dieses Jahr auf Abschiedstour, nach fast 30 Jahren und 11 Alben (inkl. des Demos von 1996) wird sich die Band auflösen. Aber das nicht ohne Wehmut, wie man den Musikern auf der Bühne teils durchaus angesehen hat.

Am 09.Mai haben sie in der Matrix Bochum Halt gemacht und sich als Verstärkung The Spirit und Asphagor mitgebracht. Also ein volles Pfund Black Metal für den Abend – wobei alle drei Bands dennoch durchaus eine andere Richtung des Genres verkörpern.

Bei Asphagor gabs richtig was um die Ohren gehauen, hier wurde eine härtere Gangart geboten. Schon mal ein super Einstieg in den Abend auch für alle, die die Band nicht kannten – so wie wir (unser Kumpel war sehr begeistert und wollte dann später noch mal weiter in die Alben der Band reinhören – wieder was neues kennen gelernt)

The Spirit sind da schon etwas technischer und verspielter. Oft erinnert der Stil an Dissection. Die doch recht klaren Gitarre und deren Melodien liegen viel im Fokus und machen den Reiz von The Spirit (mit) aus. Wir hatten sie noch nicht gesehen, aber die Alben daheim und so haben wir uns sehr gefreut, sie nun live sehen zu können. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Dann folgte der Abschiedsgig von Dark Fortress – für mich das erste und letzte Mal, sie live erleben zu können. Die Jungs gaben auf der Bühne alles, um den Abend zu einem unvergessenen Abschied zu machen. Inzwischen war es auch etwas voller geworden, obwohl die Matrix definitiv nicht ausverkauft war (so einfach kam man während eines Konzertes noch nie zwischendurch mal zum Klo). Insgesamt 12 Songs aus den letzten 20 Jahren und von 7 der Alben standen auf dem Programm. Beim Keyboarder dachte ich „Moment mal, den habe ich doch schon mal gesehen?“ – jo, schnell ein bisschen weiße Farbe ins Gesicht konnte man den Bassist von The Spirit direkt noch einmal auf der Bühne erleben..
Spaß hat der Auftritt gemacht und schade, dass dies nun der letzte gewesen sein soll. Das dachten auch viele Fans, denn das Tourshirt war schon vor dem Auftritt in Bochum vergriffen. Doch gab es die Möglichkeit für alle, dieses noch nachzubestellen, so dass die Band dann nach der Tour noch einmal für alle, die eines haben möchten, die passenden Größen auf Bestellung nachdrucken lässt. Das war super, wäre echt schade sonst gewesen – sind wir doch passionierte Sammler solcher Andenken..

Bliebt mir nur noch danke zu sagen für den tollen musikalischen Abend und danke für fast 30 Jahre Bandgeschichte und viel Erfolg für die Zukunft!

Hier noch ein paar Schnappschüsse aus der ersten Reihe:

Asphagor

The Spirit

Dark Fortress

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.