Cover: Böhse Onkelz - Dopamin

Cover: Böhse Onkelz - Dopamin

Die Böhsen Onkelz haben nach zweijähriger Pause ein neues Studioalbum auf den Markt gebracht. Dieses Album Studioalbum unterscheidet sich stark zum vorherigen, da der Sound jetzt deutliche positiver ausfällt, was sicher mit Ibiza als Aufnahmeort zusammenhängt :-). Bei den Texten hat sich aber kaum was geändert. Neben MTV, wie aus Funk und Fernsehen durch die Guerilla-Aktion bekannt, bekommen auch korrupte Politiker und Sextouristen ihr Fett weg. Dazu aber später bei den Lieder mehr.

Das Line-up hat sich nicht verändert:

  • Kevin - Gesang
  • Gonzo - Gittare
  • Stephan - Bass
  • Pe - Drums

Hier alle Lieder, gegebenenfalls mit einen Kommentar von mir:

1. Die Firma (4:18)
Eine klasse Eröffnung für die Platte. Es geht, wie man ja schon von anderen Platten kennt, um die Onkelz selber und dass sie sich nichts von anderen erzählen lassen.

2. Narben (4:20)
Es geht um eine schwere Vergangenheit, wo man viel falsch gemacht hat, es aber ändern will. Positiv fällt Kevins Gesang auf, der sich im Vergleich zu der vorherigen Platten stark verbessert hat.

3. Macht für den der sie nicht will (4:33)
Hier sind korrupte Politiker das Ziel, die die Wähler betrügen. Recht aktuell wird auch das Thema Spenden angesprochen
;-).

4. Mutier mit mir (4:08)
Hier geht es darum, neu anzufangen und mehr aus seinem Leben zu machen.

5. Keine Amnestie für MTV (3:04)
Wurde schon als Single veröffentlicht und hat dabei wegen der Guerilla-Aktion für Aufsehen gesorgt. Die Onkelz rechnen mit MTV, wegen einem Beitrag über sie, ab. Das hier näher zu erklären würde den Rahmen sprengen. Man kann es aber in den meisten Musikzeitschriften nachlesen.

6. Wie kann das sein (3:15)
Dieses Lied handelt von thailändischen Sextouristen, die nur dort in den Urlaub fahren, um gegen Geld junge Mädchen zu missbrauchen. Laut Stephan Weidner, ist dieses Lied die logische Fortsetzung von "Ein netter Mann".

7. Nr.1 (3:53)
Thema ist die Nr.1 auf der Hassliste. Hier wird niemand konkret angesprochen. Nur allgemein, was diese Nr. 1 so erwartet ;-).

8. Stand der Dinge (5:11)
Ein eher ruhiges, gefühlvolles Lied über Veränderungen.

9. Ich weiss wo du wohnst (2:30)
Hier gehen die Onkelz das Problem von sehr hartnäckigen Fans und Groupies an.

10. Keine Zeit (3:15)
Dieses soll einen ermuntern, aus seinem Leben was zu machen und es nicht an sich vorbei ziehen zu lassen.

11. Jetzt oder nie (4:00)
Auch dieses Lied ist sehr andächtig und soll vermitteln sich zu entscheiden, bevor es zu spät ist.

12. Nur wenn ich besoffen bin (3:51)
In diesem Lied geht es darum, dass die Person erst, wenn sie besoffen ist, richtig Gefühle entwickeln kann.

Bei den Fans ist diese Album recht umstritten. Ich persönlich finde es klasse und kann es jedem Onkelz-Fan empfehlen. Jedoch sollten sie sich drauf gefasst machen, etwas neues zu hören. Die Onkelz klingen sehr positiv und nicht mehr so düster wie bei "Ein böhses Märchen". Ich finde diese Weiterentwicklung klasse. Meine Lieblingslieder sind: Die Firma, Mutier mit mir, Keine Amnestie für MTV und Nr.1.

10 von 10 Punkten
Böhse Onkelz - Dopamin

Dopamin von Böhse Onkelz wurde am 15.04.2002 über Rule 23 Re (EMI) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.