Cover: Böhse Onkelz: 20 Jahre - Live in Frankfurt

Cover: Böhse Onkelz: 20 Jahre - Live in Frankfurt

Im letzten Jahr hat die Frankfurter Rockband Böhse Onkelz ihren 20. Geburtstag gefeiert. Dieses Konzert in der Frankfurter Festhalle haben sie auf einer DVD herausgebracht die es in sich hat.

Als erstes mal zu den technischen Details:

In der Hülle findet Ihr zwei DVD Plus. Das Plus steht dafür, dass auf einer Seite eine DVD ist und auf der anderen eine Audio CD. Auf der DVD-Seite findet Ihr das Konzert und auf der Audioseite gibt es das Konzert für den CD-Player.

Das Konzert könnt Ihr euch mit verschiedenen Tonformaten anhören. Die Formate sind ziemlich aktuell. Das wären Stereo, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, Dolby Digital Surround EX (6.1), DTS ES Discrete (6.1). Als genug Power um die Boxen zum glühen zu bringen.
Das Bildformat ist 16:9 anamorph.
Die Untertitel sind in Deutsch und Englisch.

So kommen wir jetzt zum Konzert. Das Konzert geht eine Stunde und 43 Minuten und zeigt mir sehr guten Kamerafahrten eine geniale Show auf zwei verschiedenen Bühnen. Auch die Songauswahl kann sich sehen lassen. 24 Lieder aus 20 Jahren Bandgeschichte haben auf den zwei DVDs Platz gefunden. Es hätten mehr sein können, aber die Aufzeichnungen der fehlenden Lieder wurden beschlagnahmt. Warum dürfte wohl bekannt sein.

Hier die Setlist:

  1. Intro/Festhallenjam
  2. 10/20 Jahre
  3. Wilde Jungs
  4. Dick und Durstig
  5. Falsche Propheten
  6. Stöckel und Strapse
  7. Bomberpilot
  8. So sind wir
  9. Ich lieb` mich
  10. Heute trinken wir richtig
  11. Heilige Lieder
  12. Finde die Wahrheit
  13. Onkelz 2000
  14. Ich
  15. Ein langer Weg
  16. Benutz mich
  17. Wieder mal `nen Tag verschenkt
  18. Danke für Nichts
  19. Nichts ist für die Ewigkeit
  20. Paradies
  21. Terpentin
  22. Wir ham` noch lange nicht genug
  23. Mexico
  24. Erinnerungen

Der Audioteil hat so ziemlich die gleichen Lieder, nur gibt es zusätzlich das Lied "Alkohol" in zwei Versionen.

Kommen wir nun zu den Extras. Man kann sich das Konzert in vier verschieden Versionen ansehen. Zum einen normal, dann mit Highlights, wo manchmal zwischendurch eine Kamera etwas besonderes zeigt. Dann die Fancam, wo zwischendurch die Bilder eines Fans mit einer kleinen Kamera eingeblendet werden. Und zuletzt mit Kommentar. Dann wird am Anfang mancher Lieder ein Kommentartext eingeblendet.

Das Beste hab ich mir aber bis zum Schluss aufgehoben. Der DVD liegt noch das Programm "DVDConnector" bei, dahinter verbirgt sich ein kleines Programm, dass zusammen mit einem Software-DVD-Player im Internet nach Bonusmaterial sucht. Dieses Material(alle zwei Wochen und sechs Monate lang) besteht aus Videokommentaren, Songtexten(die aber auch in dem schön gestallteten Booklet zu finden sind), Infos zum Album wo das Lied zu finden ist und ein paar Fotos.

Als Onkelz-Fan sollte man diese DVD haben, denn eine so geile Geburtstagsfeier sieht man selten.

10 von 10 Punkten
Böhse Onkelz: 20 Jahre - Live in Frankfurt

Live in Frankfurt von Böhse Onkelz wurde am 22.10.2001 über EMI (Virgin Schallplatten) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (1 Stimme)
10.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.