Cover: Billy Rückwärts - hübsch!Das musikalisch vielleicht beste Liedermaching, das es je gab heißt Billy Rückwärts und ihr neues Album ist mehr noch als sein Titel („hübsch!“) verspricht. 16 textlich variantenreiche Songs in einem ganz eigenen Musikgerüst aus Gitarre, Bass und – hergehört! – Geige.

Titelliste:

  1. Geld
  2. Brautkleid
  3. Frauen sind wie der FC
  4. Krückenkid
  5. Gestern Nacht
  6. 2 Quartzsche Sonette
  7. Wind of Change
  8. Immer näher
  9. Rachelle, Rachelle
  10. Die Liste
  11. Kinderkreuzzug
  12. Ins Bett zu meinem Mädchen
  13. Heribert, der Orang-Utan
  14. Dichterjunge
  15. Detektivhund
  16. Winterschlaf (feat. Götz Widmann)

Billy Rückwärts ist 2012 eine dreiköpfige Liedermacherband aus Köln. Wie in deutschen Aufsichtsräten ist zwar der Männeranteil größer, dennoch spielt die Frau hier nicht die zweite, sondern die erste Geige und zwar so, dass es ein wahrer Genuss für die Ohren ist. Malte Quarz und Sebastian Franzen bilden mit Bass und Gitarre zwar eigentlich auch so schon eine großartige Soundkulisse. Daniela Dieterichs Streichinstrument gibt dem Ganzen hier und da aber noch eine ganz besondere Würze. Zwischenzeitlich mischen zudem Klavier und Schlagzeug mit.

In punkto Texte ist die Vielfalt bemerkenswert: Klamauk und Alltagsthemen, aber auch ernsthafte und nachdenkliche Töne. Da Billy Rückwärts nicht nur in der Stadt am Dom lebt, sondern (aus welchen Gründen auch immer) gar Fan des 1. FC Köln ist, ist Lied Nr. 3 eine ehrliche Liebeserklärung. „Frauen sind wie der FC – Manchmal geil, doch meistens tut es weh“ – stimmt irgendwie, geht ins Ohr und ist als Song sicherlich eines der Highlights auf „hübsch!“.

Spannende Nebeninformation am Rande: Liedermacher Götz Widmann war bei „hübsch!“ erstmals Tontechniker und Produzent und lieh der Band unter anderem sein Schnarchen.
Billy Rückwärts muss man einfach gehört haben, denn eine klare Einordnung in vorgegebene Stile oder Richtungen ist schwierig. Möglich ist aber eine bewertungstechnische Einordnung: Super Platte, 10 von 10 Punkten – allein für die musikalische Kreativität.

10 von 10 Punkten
Billy Rückwärts - hübsch!

hübsch! von Billy Rückwärts wurde am 23.11.2012 über Ahuga (Alive) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3iTunes

Unsere Wertung: 10
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.