Bela B - Exit Mundi Das Ende ist nah! Laut Maya Kalender geht die Welt am 21. Dezember 2012 unter. Der Sänger und Schlagzeuger von “Die Ärzte”, Solokünstler, Schauspieler und Sprecher Bela B zelebriert schon jetzt den Weltuntergang. Und bisher hat das keiner so schön gemacht wie der Graf selbst. In dem am 17.02.2011 bei Random House Audio erscheinenden Hörbuch “Exit Mundi – Die besten Weltuntergänge“ stellt der Humanboss uns eine Auswahl apokalyptischer Szenarien vor. Grundlage ist das gleichnamige Buch des niederländischen Wissenschaftsjournalisten Maarten Keulemans, der vor fünf Jahren begonnen hat, auf einer Website die Risiken der Nanotechnologie und die Gefahren von Meteoriten zu beschreiben. In der Folge wurde www.exitmundi.nl zu einer der ersten Adressen für Internet-Apokalyptiker. Egal ob nun große Brocken vom Himmel fallen und uns erschlagen, oder ob wir von Viren oder hungrigen Molekülen verspeist werden: Bela B widmet sich diesen skurrilen “Weltuntergangsszenarien aller Art” und zelebriert den Untergang der eigenen Spezies mit humorvollem - teils düsterem - Sarkasmus und viel Freude beim Lesen und Spekulieren.

Aber wieso ist das Thema eigentlich so lustig - wo doch viele eine echte Angst vor dem uns prophezeihten Weltuntergang im Jahre 2012 haben? Bekanntlich kann man ja ein schlimmes und beängstigendes Thema am Besten mit einer guten Portion Humor entschärfen und beim Thema "Weltuntergänge" scheint das auch prima zu funktionieren. Und auch wenn es sich hier eigentlich um ein extrem wissenschaftliches Themenfeld handelt, schafft es der Autor Maarten Keulemans, alle Weltuntergangsszenarien leicht verständlich zu beschreiben. Umso schöner ist es, dass Bela B die Ehre hatte, diesem - manchmal sehr schwarzen Humor - mit seiner Stimme Ausdruck zu verleihen. Manche Menschen werden sicherlich mit dieser Art vom Humor ihre Schwierigkeiten haben, aber ich kann dieses Hörbuch auch bedenkenlos als "Bettlektüre" empfehlen. Für Bela-Fans und Liebhaber von Science-Fiction Geschichten mit dem gewissen Augenzwinkern ein absolutes Muss. Ihr werdet dem Weltuntergang - wenn er denn bald kommen sollte - wesentlich entspannter ins Auge sehen. Entweder passiert nix, oder es geht so schnell, dass Ihr es nicht mitbekommt und Euch am Ende fragt was das denn jetzt war...

Ab dem 17.02. - passend zur Veröffentlichung des Hörbuchs - geht Bela B auf Lesetour.

Weitere Infos:

Format: 2 CDs
Laufzeit: ca. 140 Min.

9 von 10 Punkten
Bela B - Exit Mundi: Die besten Weltuntergänge [Hörbuch]

Exit Mundi: Die besten Weltuntergänge von Bela B wurde am 17.02.2011 über Random House Audio veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 9
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.