Cover: Airwaves Music - 10 Tracks

Cover: Airwaves Music - 10 Tracks

Die in Stockholm beheimatete independent Plattenfirma "Airwaves" zog innerhalb kürzester Zeit 10 der vielversprechensten Bands in der schwedischen alernativ Rock Szene an Land und wollte fünf von ihnen ende 2007 auf CD veröffentlichen. Das wird nun mit der Veröffentlichung dieses Samplers "Airwaves Music - 10 Tracks" gefeiert. Auf diesem Sampler ist wirklich alles zu finden. Von Post-Rock, der aus athmosphärischen Gitarrenklängen besteht, über modernen Pyschedelic, Krautrock (das stand so in der Pressemitteilung), experimentellen Hard Rock und Synthesizer basierten Space Rock. 

Tracklist:

  1. Cloud - Currents
  2. Juggernaut Jugend - Chicken El Diablo
  3. God For Nothing - Clark Nova
  4. Hello No Future - Fuglesang
  5. Zizou - Elias Krantz
  6. Emergency Broadcast System - Tender Souvenirs
  7. Saddest Colour - Heavïness
  8. Morning (Feat. Larkin Grimm) - Mackaper
  9. Dallas - Rökmorsa
  10. Statistics - Help.Elp.Lp.P

Die Krautrocker Chicken El Diablo aus Stockholm steuern "Juggernaut Jugend" bei und Clark Nova stellen das Hard Rock geschwängerte "Ticket Out Of Here" vor. Tender Souvenirs dürfen auf dem Sampler natürlich auch nicht fehlen mit ihrem experimentellen Post-Rock. Alles in allem erscheint das Album teilweise ein wenig zu eintönig. Der Empfehlung im Cover kann ich allerdings nicht nachgehen. Da wird einem nämlich vorgeschlagen, dass man den gesamten CD-Bestand aufkaufen und vernichten soll wenn man der Meinung ist, dass der Sampler grottenschlecht ist. Erstens könnte ich mir das nicht leisten und zweitens ist der Sampler ansich gar nicht so übel. Die instrumentellen Songs könnten etwas mehr Abwechslung gebrauchen, aber sie dienen sehr gut als Entspannungsmusik. Der Rest ist eine Mischung aus Radiohead oder auch Moby und deren Fans dürften von dem Sampler auch sehr begeistert sein. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist, was eigentlich "Chicken El Diablo" mit Krautrock zu tun haben, wenn der Song rein instrumental ist. Nunja, ich vergebe hier jedenfalls 7/10 Punkten.

7 von 10 Punkten
Airwaves Music - 10 Tracks

Airwaves Music: 10 Tracks von VA (Sampler) wurde am 20.02.2008 über Airwaves (Radar Music) veröffentlicht.

Kaufen(*)
Amazon.deAmazon MP3

Unsere Wertung: 7
Leserwertung: (0 Stimmen)
0.0

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.