Suche
Close this search box.
Wise Guys @Tonhalle 2015

Wise Guys – 23.04.2015 – Tonhalle Düsseldorf

Wise Guys @Tonhalle 2015Ganze fünf Monate war mein letztes Wise Guys Konzert schon her – da ist man ja schon quasi auf Entzug ;) Letztes Jahr lagen die Konzerte alle nur 3 Monat auseinander.. aber dieses Mal sollte es wieder etwas ganz besonderes werden, denn die Wise Guys waren in der Tonhalle in Düsseldorf zu Gast. Und das bereits zum zweiten Mal auf dieser Tour. Zu Recht muss man sagen, denn die Akustik ist wirklich großartig (und Fortuna Düsseldorf der beste Zweitligaclub lt. Dän – kann man als Kölner schon mal so sagen ;) )

Feste Sitzplätze sind natürlich entspannt, so muss man sich keine Gedanken machen, noch einen guten Platz zu bekommen. Da wir aber recht früh dran waren, wurden wir noch ermahnt, dass die Jacken an der Garderobe abgegeben werden oder angelassen werden müssen – dass später viele die Jacken einfach über dem Sitz hatten, hat niemanden gestört. Naja, umbinden ist auch eine Option, auch wenn die Garderobe umsonst ist. Aber da ich nicht wusste, wie lange es gehen würde und ich mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause muss, wollte ich die Wartezeit an der Garderobe nach dem Konzert vermeiden – so etwas kann einem dann schon mal den Zug kosten. (Und das ist während des mal wieder andauernden Streiks der GDL besonders ärgerlich)

Wise Guys @Tonhalle 2015Los ging das Konzert ein bisschen verspätet mit dem Titelsong zum Album und zur Tour: „Achterbahn“. Juppi, los gehts. Alle, die zu spät kamen, hatten dieses Mal Glück, denn es gab eine kurze Pause, die Dän gekonnt mit Ansagen überbrückte. Grund dafür war eine technische Panne das In-Ear-Monitoring betreffend. Aber fast zu schnell war das dann auch behoben – und Dän beendete seine grade angefangene Ansage noch, bevor es mit „Dickes Ding“ weiter ging. Oh: das reimt sich, und was sich reimt, ist ja bekanntlich gut. Doch kündigte die Band für heute Abend eine „Reimpanne“ an, denn normalerweise soll es an einem Abend kein Reimpaar doppelt geben. Na, wer hats am Ende gefunden? An welchen 2 Stellen reimen sich „Eifel“ und „Zweifel“?

Nun folgte mit „Generation Hörgerät“ bereits der dritte Track des aktuellen Albums, bevor es mit etwas älterem weiter ging. „Buddy Biber“ ließ den armen Förster wieder rennen…

Wise Guys @Tonhalle 2015Bei der Zuschauerbefragung wurde mal wieder geprüft, wer zum ersten Mal auf einem Wise Guys Konzert ist und wer bereits „Wiederholungstäter“ ist – die Mehrheit. Ich glaube, ich bringe es inzwischen in der Tat schon auf 18 Konzertbesuche bei den Wise Guys. Und das seit 2007… Naja, sind im Durchschnitt auch „nur“ 2 pro Jahr – also noch ausbaufähig ;) ab dem wievielten soll sich noch mal die volle Wirkung eines Wise Guys Konzertes entfalten? Ich werde ja sehen, wann dies bei mir passiert…

Wise Guys @Tonhalle 2015Nach dem nachdenklichen „Dein Blick“  – was in  der Tonhalle der absolute Hammer ist! – dann die nächste Ansage. Und da war schon klar, was kommen musste. Denn Andrea, der inzwischen nicht mehr so neue Bass der Wise Guys, ist eben nicht nur Bass, sondern auch Songwriter, Produzent und noch nicht allzu lange Papa, so dass einfach wenig Zeit bleibt, auch noch Deutsch zu lernen. Ganz klar: es folgt der Andrea-Block mit „Ich weiß nicht, was ich singe“ und „Drive like an Italian“, was eine ziemlich geniale Coverversion ist. Schon J.B.O. haben den Song gecovert, aber die Interpretation der Wise Guys ist auch klasse…

Die Ansage nach „Sonnenschein“ hätte Dän ja soo gerne gemacht, er hatte schon eine sooo tolle Überleitung, aber der Rest der Band fand das als „Keine gute Idee“..
Nun war Eddi dran, von ihrem neusten Caritativen Projekt zu erzählen. Dieses Mal wurde für die Aktion „Wege aus der Armut“ ein neues Center durch die 2-Euro-Spenden finanziert. Alle, die mehr über dieses oder auch alle anderen Projekte der Wise Guys wissen möchten, konnten sich in der Pause und nach dem Konzert z.B. am Misereor Stand informieren (oder aber auch auf der Wise Guys Homepage).

Wise Guys @Tonhalle 2015Zwei Songs gab es dann noch vor der Pause mit „Ich bin wie ich bin“ und dem Ohrwurm 2.0: „Ich kann nur den Refrain“ – stimmt gar nicht, inzwischen habe ich den Song so oft gehört, dass ich schon mehr davon mitsingen kann ;) Aber mitgesungen haben alle.. und endlich hielt es niemanden mehr auf den Sitzen, so muss ein Konzert sein! Und als alle mitsangen, machte das echt Gänsehaut. Das hört sich in der Tonhalle einfach grandios an!

Dann war aber erst einmal Pause und Zeit, sich um Merchandise zu kümmern (oder für das leibliche Wohl zu sorgen – sei es mit Essen, Trinken oder auch einen Gang in de Keramik oder eben zum Rauchen…). Schöne neue T-Shirts gab es auf der Tour zwar nicht, dafür habe ich aber noch für uns drei je einen Wise Guys Jahreskalender von 2015 ergattert, für einen Euro das Stück musste ich da nicht lange überlegen….

Die zweite Hälfte ging dann – mit neuem Bühnenoutfit der Band – ruhig los. Extra auf Barhockern, ähnlich wie bei den Unplugged-Konzerten. Aber das passt auch zu den Songs „Immer für Dich da“ und „Ein Engel“.

Wise Guys @Tonhalle 2015Der nächste Block ist der Wirtschaft gewidmet. Ein bisschen Werbung muss schließlich auch sein. Hurra, wir wussten, was kommen würde.. Genau! Erst einmal „Im Sägewerk Bad Segeberg“ und „Deutsche Bahn“. Auch wenn Sari einen kleinen Texthänger hatte, war das Lied mal wieder extrem passend. Und es gab direkt eine neue Strophe zum GDL-Streik.

Nach Eddis Ansage war nun Nils wieder mit einer Hauptstimme dran. Ich muss ja sagen, dass ich inzwischen seine Songs mit am tollsten finde, seine Stimme ist auch klasse. Kann mir aber mal wer auf die Sprünge helfen? Ist der Song „Ans Ende der Welt“ ein Cover? Die Melodie kommt mir irgendwie bekannt vor.. Auf jeden Fall macht es wieder Gänsehaut..

Wise Guys @Tonhalle 2015Zu „Antidepressivum“ und „Sing mal wieder“ sprangen dann endlich auch andere Leute auf und so konnte man mithüpfen und -tanzen.
Dann folgte der „Wetterblock“, alles war heute ganz geordnet ;) Wobei es eher ein Jahreszeitenblock war… „Wann wirds mal wieder richtig Winter“ war dann definitiv ein Cover, und zwar ein richtig gutes. Einen richtig schönen Schneewinter könnten wir auch gerne mal wieder haben. Natürlich standen wieder alle auf, wer kann bei „Jetzt ist Sommer“ schon sitzen bleiben? Das geht einfach nicht.

Wise Guys @Tonhalle 2015Nun kam das obligatorische Publikumsfoto, das dann gerne geteilt werden darf. Wer versuchte, sich auf dem Bild selbst zu markieren hatte aber Pech, denn die Funktion war – im Gegensatz zu Dezember – nicht freigegeben. Vielleicht, weil sich nur 50 Leute auf einem Bild markieren konnten. Wer da zu langsam war, hatte keine Chance. So gibt es dann kein Gemecker deswegen..

„Jetzt und hier“ waren wir alle zusammen. Zum letzten Song im regulären Teil. Aber keine Angst – die Wise Guys kommen noch mal wieder. Fragt sich nur, für wieviele Songs, denn es stehen immer mal wieder mehr oder weniger Songs als Zugaben auf der Setlist.. und nicht immer werden alle dann auch noch gesungen. Also Publikum: macht Lärm!

Wise Guys @Tonhalle 2015Dieses Mal kam ein Klassiker zurück: „Nur für Dich“, den es seit Clemens Austritt aus der Band nicht mehr so gegeben hatte. Nur als Aggro-Hürth-Version (schauder). Da habe ich mich gefreut, wobei nur Clemens damals so bedröppelt dreinschauen konnte.
Lt. Setlist hätte nun „Mädchen lach doch mal“ folgen sollen. Aber wenn ich mich recht entsinne, kam direkt „Ruf doch mal an“, bei dem wieder alle aufstanden. Muss ja auch sein zum Ende des Konzertes. Mit so einem Kracher kann sich meiner Meinung nach die Band gerne verabschieden, aber sie setzen mit dem Cover „She“ noch ein langsames Stück nach. Ist schön, aber ich gehe am liebsten mit einem schnellen, lustigen Stück im Ohr nach Hause.. Aber ich will ja nicht meckern: jeder Song mehr ist ein Gewinn ;)

Wise Guys @Tonhalle 2015Zumal ich leider gehen musste, bevor die Band zum Afterglow kam, um noch eine ganz spezielle Zugabe für alle treu wartenden Fans zu geben. Doch dann hätte es mit dem Zug wirklich nicht geklappt.
Was soll ich sagen… ein toller Abend, aus dem man mit jeder Menge guter Laune nach Hause geht.. Lieblingssongs fehlen ja immer, aber es können auch nie alle dabei sein.. dafür sind es zu viele.. (vielleicht schafft es das Dancemedley von Nils aber doch noch mal mit in das Programm.. das war toll…)
Bis zum nächsten Konzert!

Wise Guys @Tonhalle 2015

  • Achterbahn
  • Dickes Ding
  • Generation Hörgerät
  • Buddy Biber
  • Dein Blick
  • Ich weiß nicht, was ich singe
  • Drive like an Italian
  • Sonnenschein
  • Keine gute Idee
  • Ich bin wie ich bin
  • Ich kann nur den Refrain

–Pause–

  • Immer für Dich da
  • Ein Engel
  • Im Sägewerk Bad Segeberg
  • Deutsche Bahn
  • Ans Ende der Welt
  • Antidepressivum
  • Sing mal wieder
  • Winter
  • Jetzt ist Sommer
  • Jetzt & Hier

–Zugabe–

  • Nur für Dich
  • Ruf doch mal an

–zweite Zugabe–

  • She
Beitrag teilen:

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.