Suche
Close this search box.

Trashmonkeys – Dreammaker Avenue

Cover: Trashmonkeys - Dreammaker Avenue
Cover: Trashmonkeys - Dreammaker Avenue

Die 1998 gegründete Band aus Bremen definiert sich vor allem durch ihre Mischung aus 60er und 70er Jahre Musik – zu der auch die charakteristische Hammond Orgel gehört – und moderneren Rock und Pop-Klängen. „Dreammaker Avenue“ ist die neueste Single-Auskopplung aus dem aktuellen Album „Smile“, welches im April 2009 erschien und das nahtlos an die Vorgängeralben anknüpft.

Line-Up:

  • Andreas Wolfinger – vocals & guitar
  • Offer Stock – keyboards & guitar
  • Daz Fralick – bass
  • Gunnar Riedel – drums
  • Dennis Rux – guitar

Tracklist:

  1. Dreammaker Avenue
  2. Bad Day
  3. I’m A Mess For Rock’n’Roll

Die 60er und 70er Jahre Einflüsse sind deutlich im Titelsong zu entdecken wobei die Jungs einige Parallelen zu den „Kinks“ ziehen. Ein mehrstimmiger, fast schon Beach Boys und Ramones – mäßiger Chorus, der ein wenig Sonnenschein und Strand in den Song bringt und ein eingängiger Refrain sind die Hauptzutaten, die Euch bis in die Träume verfolgen werden. „Bad day“ ist überraschenderweise ein Ska-Song, den man von den Trashmonkeys eher nicht erwarten würde. Ein nach vorne treibender Garagerock trifft auf chilligen Ska und bringt doch noch ein wenig gute Laune in den schlechten Tag. „I’m A Mess For Rock’n’Roll“ ist eine Midtempo-Nummer die sich anfühlt, als hätte man die Nacht durchgesoffen und nun leicht gerädert aufwacht.

Positiv finde ich, dass man auf Remixes verzichtet hat. Allerdings hätte ich mir für eine Singleauskopplung einen Song gewünscht, der nicht auf dem Album „Smile“ zu finden ist. Trotzdem eine sehr schöne Mischung, um den vergangenen Sommer noch ein wenig zu feiern und sich auf den kalten Winter vorzubereiten. 9/10 Punkte.

Trashmonkeys: 
Dreammaker Avenue
Unsere Wertung: 90%
Dreammaker Avenue 
wurde am 6. November 2009 
über XNO Records (AL!VE) 
veröffentlicht.
Kaufen / Streamen(*)
Amazon.deAmazon MP3
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuellste Beiträge
Schamlose Eigenwerbung
Themen
Artists

Unser Newsletter für Dich

Mit unserem wöchentlich Newsletter verpasst Du nichts mehr – natürlich kostenlos und jederzeit kündbar.